Nach Rotterdam im Jahr 2008 ist Lissabon 2010 als Austragungsort der Euroskill auserkoren worden. 2008 war ein luxemburgischer Fliesenleger mit einer Goldmedaille ausgezeichnet wurde. Er hatte seine Lehre mit dem Befähigungsnachweis CATP (Certificat d’aptitude technique et professionnelle) im Lycée Josy Barthel in Mamer abgeschlossen.
Dieses Jahr ist die luxemburgische Delegation mit fünf Kandidaten in Lissabon vertreten (siehe nebenstehenden Beitrag).Die fünf luxemburgischen Kandidaten:
– Tessy Welte, Malerin;
– Marco Da Silva, Mechaniker im Bereich maschinelle Fertigung;
– Charles Kaufmann, KFZ-Mechaniker
– Christopher Ledig, Sanitär- und Heizungsinstallateur;
– Pedro De Jesus Machado, Fliesenleger. Die Teilnehmer aus Luxemburg werden sich mit 450 jungen Menschen aus 26 anderen europäischen Ländern bei verschiedenen Wettbewerben in den Kategorien kreative Kunst und Mode, industrielle Technologien, Transport und Logistik, Informations- und Kommunikationstechnologien, Bau und soziale Dienstleistungen messen.
Bei den Euroskills 2010 werden 50.000 Zuschauer erwartet. In den Einzel- und Gruppenwettbewerben müssen die Kandidaten innerhalb von 18 Stunden die von einer internationalen Expertenkommission festgelegten Projekte realisieren.
tageblatt.lu
De Maart

Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können