Frankreich: Kalaschnikow in Luxemburger Porsche

Frankreich: Kalaschnikow in Luxemburger Porsche

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Rahmen einer „Opération coup de poing“ in Marseille haben die französischen Behörden am Montagabend in einem in Luxemburg eingetragenen Geländewagen eine Maschinenpistole gefunden. Das berichten am Dienstag die französischen Medien.

Nach dem  Tod eines 16jährigen Jungen hatte der französische Innenminister Brice Hortefeux am Wochenende angekündigt, eine Polizeiaktion gegen den Drogenhandel in Marseille durchzuführen. Bei der Operation „coup de poing“ am Montagabend wurden gleich mehrere Viertel der Stadt kontrolliert.

Dabei beschlagnahmte die Polizei gegen 21 Uhr, am Montag eine Maschinenpistole, die sie in einem Geländewagen mit  Luxemburger Kennzeichen gefunden hatte. Es handelte sich hierbei um einen Porsche Cayenne. Die zwei Insassen, eine Frau und ein Mann stammen beide aus Marseille. Sie wurden festgenommen. Unseren Informationen zufolge gehörte der Wagen  bis vor wenigen Monaten noch einer Leasing-Firma in Luxemburg, wurde aber im September verkauft und nach Frankreich exportiert.

Festnahmen

Mehrere Personen wurden festgenommen. Insgesamt nahmen über 130 Polizisten und Zöllner an der Aktion teil. 124 Personen und 78 Fahrzeuge wurden kontrolliert. Beschlagnahmt wurden  jede Menge Stichwaffen und Rauschgift.

Seit Januar 2009 kam es laut Polizreiangaben in Marseille zu mehreren Vergeltungsakten zwischen riwalisierenden Drogenbanden. Dabei wurden 19 Menschen getötet und 16 verletzt.

Reuters/tageblatt.lu