Nach dem Untergang eines Schleppers in einem Hafen in der Nähe der niederländischen Küstenstadt Hook van Holland sind am Donnerstag zwei Besatzungsmitglieder vermisst worden. Drei Männer konnten gerettet werden, wie ein Sprecher der niederländischen Küstenwacht mitteilte. Taucher, Hubschrauber, ein Flugzeug und mehrere Boote beteiligten sich an der Suche nach den Männern.
Ob ein Unwetter, das am Donnerstag über die Niederlande zog, etwas mit dem Kentern des Schiffes zu tun hatte, war noch unklar. Niederländische Meteorologen warnten, sie erwarteten den ersten schweren Herbststurm mit Windgeschwindigkeiten bis zu 90 Kilometer in der Stunde am Abend. Am Freitagmorgen könne der Sturm noch stärker werden.
Das Unwetter führte am Donnerstag zu erheblichen Verkehrsbehinderungen in den Niederlanden. Der Verkehrsclub ANWB meldete Staus von insgesamt 420 Kilometern Länge. Die Fähren zu den Friesischen Inseln stellten ihren Betrieb ein. Nicht jeder war aber unglücklich über den Sturm. In Den Haag nutzten einige Surfer die vom Sturm aufgepeitschten Wellen zum Wellenreiten.
dapd
De Maart

Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können