Argentiniens Ex-Präsident Menem wegen Veruntreuung verurteilt

Argentiniens Ex-Präsident Menem wegen Veruntreuung verurteilt
(Natacha Pisarenko)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der frühere argentinische Präsident Carlos Menem ist wegen Veruntreuung zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt worden.

Der frühere argentinische Präsident Carlos Menem ist wegen Veruntreuung zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Dies meldete die offizielle Justizagentur des Landes am Dienstag. Mit Menem sei auch der frührere Wirtschaftsminister Domingo Cavallo zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Er soll dreieinhalb Jahre hinter Gitter. Beide sollen nie mehr ein öffentliches Amt innehaben dürfen.

Menem und Cavallo sollen daran beteiligt gewesen sein, Beamten überhöhte Gehälter auszuzahlen. Die Gewinne sollen später geteilt worden sein. Der heute 85-jährige Menem war von 1989 bis 1999 Präsident des südamerikanischen Landes und ist heute Senator. An dem Gerichtsverfahren nahm er nicht teil, weil er krank sein soll. Sowohl Menem als auch Cavallo bestreiten Fehlverhalten.