62-jährige Straujuma soll Regierung bilden

62-jährige Straujuma soll Regierung bilden

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach dem Rücktritt des lettischen Regierungschefs Valdis Dombrovskis hat mit Laimdota Straujuma erstmals eine Frau den Auftrag zur Regierungsbildung in dem Baltenstaat erhalten.

Präsident Andris Berzins beauftragte die 62-jährige Politikerin am Montag mit der Kabinettsbildung, wie es in einer Erklärung des Staatschefs hieß. „Ich vertraue darauf, dass diese Mitte-rechts-Koalition effizient arbeiten kann“, erklärte Straujuma.

Dombrovskis war Ende November nach dem Einsturz eines Supermarkts in Riga mit mehr als 50 Toten zurückgetreten. Die nächsten reguläre Wahl in Lettland steht im Oktober 2014 an. Der Einsturz des Supermarkts war das schlimmste Unglück seit der Unabhängigkeit des Landes im Jahr 1991.

Die Ermittler verfolgen vor allem drei Hypothesen zu den Ursachen – Mängel am Entwurf des Gebäudes, am Bau und an nachträglich aufgesetzten Dachteilen. Auf dem Dach wurden zum Zeitpunkt der Katastrophe ein Garten und ein Kinderspielplatz gebaut.