11.000 beim „Dîner en blanc“

11.000 beim „Dîner en blanc“
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Rund 11.000 ganz in weiß gekleidete Menschen haben in der Pariser Innenstadt zwei elegante Riesen-Picknicks veranstaltet.

Die Teilnehmer des „Dîner en blanc“ (Abendessen in weiß) versammelten sich am Donnerstagabend an der Pyramide des Louvre-Museums und am Trocadero-Platz nahe des Eiffelturms. Wie in den vergangenen Jahren auch wurde der Ort der Veranstaltung bis zuletzt geheim gehalten und erst kurz vor Beginn per SMS bekanntgegeben. Das
„Dîner en blanc“, das in Paris sein 25-jähriges Jubiläum feierte, ist nicht angemeldet, wird von der Polizei aber geduldet.

Die 11.000 Teilnehmer brachten zu dem Picknick, das wie ein Flashmob organisiert ist, Klappstühle, Tische, weiße Decken und ihr eigenes Essen mit. Dabei wurde streng auf Etikette geachtet: Zu trinken durften Wein, Champagner und Wasser mitgebracht
werden, Bier und harter Alkohol waren nicht erlaubt. Vor Mitternacht war die Veranstaltung beendet. Die Teilnehmer
verschwanden ebenso schnell, wie sie gekommen waren – und nahmen ihren gesamten Müll mit, um es sich nicht mit den Behörden zu verscherzen.

Auch in Luxemburg

„Lebensfreude, Freundschaft, Zusammenleben, das sind die einzigen Devisen, die beim ‚Dîner en blanc‘ zählen“, sagte ein Teilnehmer. Glück hatten die Picknick-Fans mit dem Wetter: Während es den ganzen Tag über geregnet hatte, zogen die Wolken am Abend ab.

Das „Dîner en blanc“ wurde 1988 erstmals organisiert, damals versammelten sich rund 200 Menschen im Stadtwald Bois de Boulogne im Südwesten von Paris. Inzwischen gibt es das Picknick in rund vierzig Ländern. Auch in Luxemburg kommen einmal im Jahr Menschen zu einem solchen Picknick zusammen.