Zufälle

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUCIEN MONTEBRUSCO lmontebrusco@tageblatt.lu

In vielem versuchten sie in der Vergangenheit, das große Vorbild von jenseits der Mosel nachzuahmen, nur in dieser Frage wollen Luxemburgs Grüne bleiben, was sie sind: basisdemokratisch bis zum Schluss. Das Delegiertenprinzip, das besagt, dass auf Kongressen von der Basis gewählte Delegierte abstimmen, lehnten sie am Samstag ab. Dabei half auch der Hinweis nicht, dass vor Jahren ein anderes Prinzip der frühen Grünen-Bewegung, das Rotationsprinzip, fast zufällig abgeschafft worden war: mit nur einer Stimme Mehrheit auf einem Kongress, an dem auch ein Neumitglied für die Abschaffung stimmte, das heute Karriere bei der CSV gemacht hat.

Nicht auszudenken, sollten die Grünen in einigen Jahren auf einem Nachwahlkongress über eine Regierungsbeteiligung mit der CSV zu entscheiden haben. Was, wenn einige misslaunige, wegen des schlechten Wetters eher zufällig auf dem Parteitag anwesende Mitglieder einfach mal mit Nein stimmen würden? Ein Szenario, an das die Parteinomenklatura nicht mal zu denken wagt.