Verantwortung übernehmen

Verantwortung übernehmen
(Alain Rischard)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Um eine Basis für die geplante Steuerreform zu haben, beauftragte die Regierung den „Conseil économique et social“ (CES) damit, eine Analyse der Luxemburger Steuerlandschaft zu erstellen. Diese ist nun fertig – und hat es wahrlich in sich.

200 Seiten, vollgepackt mit Zahlen, Analysen, Daten; ein Werk, wie es bisher in Luxemburg noch nie vorlag. Eine komplexe Materie, die für ausgewiesene Spezialisten Anlass zu verschiedensten Interpretationen sein wird. Solche „politische“ Aussagen zu treffen, war aber nicht Aufgabe des CES, dies müssen andere machen.

cclemens@tageblatt.lu

Unter anderem und vor allem die Regierung, wenn sie sich nun an die definitive Ausarbeitung der Steuerreform macht. Verschiedenste Gruppen werden ihre Meinung dazu darlegen, die Interpretationen dürften zum Teil sehr verschieden ausfallen.

Es fällt jedoch auf Anhieb auf, dass die zusammengetragenen Daten bezüglich des Verhältnisses von Körperschaftssteuer und Lohnsteuer die Position des OGBL von seiner „Sozialpak“- Kundgebung vergangene Woche untermauern: Haushalte zahlen mehr Steuern als Betriebe.

Aber wie gesagt: Die Interpretationen dürften vielfältig sein, die Parameter sind kompliziert und zukünftige Entwicklungen sehr schwer vorauszusagen.

Die Regierung muss nun „wohl oder übel“ ihre Verantwortung übernehmen anhand der Analyse, die sie in Auftrag gab.