Neues Modell?

Neues Modell?

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Kandidaten in Majorzgemeinden

Am 8. Oktober finden in Luxemburg Kommunalwahlen statt. In einigen Proporzgemeinden suchen die Parteien zurzeit noch auf Hochtouren nach Kandidaten, um bei den Wahlen mit einer kompletten Liste antreten zu können. In den Majorzgemeinden muss niemand einer Partei angehören, sondern nur die nötige Motivation aufbringen und sich für die Belange seiner Gemeinde einsetzen. Genau hier liegt der Knackpunkt bei der Kandidatensuche. Die meisten Einwohner interessieren sich nicht mehr für Politik oder ihre Kommune. In manchen Majorzgemeinden fanden sich in der Vergangenheit nicht mal ausreichend Kandidaten, um alle Posten im Gemeinderat zu besetzen.

Mit Berdorf hat nun auch eine Majorzgemeinde eine Liste mit neun Kandidaten zusammengestellt. „Wir sind keine Partei, sondern Individuen, die sich in der Gemeinde engagieren und die Zukunft mitgestalten wollen“, betonte Joe Nilles, Spitzenkandidat von „D’Equipe mat Wäitbléck“. Kritiker werden diese Art der Liste jetzt kritisieren und sagen, dass durch eine solche Zusammensetzung keine richtige Opposition mehr möglich sei, da alle Kandidaten dem Bürgermeister wohlgesinnt seien. Vielleicht bewirkt eine solche Liste auch, dass sich in Zukunft wieder mehr Menschen für Politik interessieren und ebenfalls kandidieren, weil sie eben nicht mit allem einverstanden sind und andere Visionen haben.

K1000
20. August 2017 - 23.34

Es wär so langsam an der Zeit die Wahlgesetze in Luxemburg zu überdenken !!!!! Vor einem 3/4 Jahrhundert hat auch eine "Equipe mat Wäitbléck" ihren dramatischen Durchmarsch auf ähnliche Art begonnen !!!!

Schuller pirr
20. August 2017 - 10.29

Gibs in Leudelingen auch!