Dreizylinder und kein Dach überm Kopf

Dreizylinder und kein Dach überm Kopf

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die DS3 Cabrio ist ein flotter Flitzer mit Flair

Der kleine Liebling

DS bereichert seine 3er Palette mit einem Cabrio, das Aufsehen erregt und demnächst den Vorstadt-Paulas in ihren bunten M&Ms (Mode-Minis) den Tag versaut, die auf der täglichen Fahrt zum Tennis-Club oder zum Nagelstudio einen ernsthaften Konkurrenten entdecken.

Eine DS durch und durch

Leicht verändert wurde beim neuen DS3 die Vorderansicht mit DS-Kühlergrill, was dem kleinen Flitzer einen dynamischeren Look und etwas mehr DS-Eigenständigkeit im Vergleich zum Citroen-Grill verleiht. Der Blick in den Innenraum beweist, dass es DS vor allem auf Luxus, Eleganz und Persönlichkeit ankommt und weniger auf ein Cockpit mit sportlicher Ausrichtung. Platzmässig ist man im DS 3 gut bedient, körperliche Übergriffe werden hiermit schwerer zu begründen sein als bei einigen anderen Mode-Kisten.

6-Gang-Automatik

„Wahnsinn, jubelte die Oma mit den Springerstiefeln und rückte ihre RayBan zurecht. „So etwas findet man normalerweise nur eine Klasse höher. Dieser Glanz und diese vielen funkelnden Knöpfe. Und dann diese süssen Fingerabdrücke auf dem Display-Schirm !! Und der Joy-Stick darunter.“ Das wäre der Hebel der Automatik, erklärte ich Oma, dieses Cabrio hat eine tolle 6-Gang-Automatik, mit welcher es sich fährt wie ein Glas Champagner auf einer schattigen Terrasse im heissen Sommer. Und dazu gehört auch ein offenes Dach.“

Stoffdach

Gesagt getan, das Stoffdeck öffnet sich per Knopfdruck in ein paar Sekunden und Oma packte eiligst ihren Strohhut auf die Rückbank und setzte umständehalber eine Lederkappe auf, wie sie einst die RAF-Piloten in ihren Spitfires trugen und die Oma immer zu grossen Anlässen trug, wie beim Sommerschlussverkauf oder der Aktionärsversammlung bei Doc Martens.

Eigentlich ist die DS3 Cabrio kein richtiges Cabrio, weil das Dach einen festen Rahmen hat der über die mittleren und hinteren Säulen fest mit der Karrosserie verbunden ist und hier nur die Dachpartie öffnet und die hinteren Seitenfenster nicht versenkbar sind.

Toller Dreizylinder

Ich liess den Motor an und Oma knurte „Ich höre wohl nicht richtig. Hast du jetzt den Motor angelassen oder mixt du uns jetzt ein paar Cocktails?“. Keine Angst Oma. Ist „nur“ der Dreizlinder. Und was so einer aus dem Hause DS kann, kennen wir ja schon vom DS Crossback“, der allerdings ein paar Kubik mehr hatte als dieser hier. 1,2 Liter, Turbo und 110 PS und mit Geschmack, Stil und Gelassenheit auf die Strasse gebracht über eine 6-Gang-Automatik, so etwas fährt man nicht alle Tage.