Trauer um Produzent Richard Zanuck

Trauer um Produzent Richard Zanuck

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mit Filmen wie "Der weiße Hai" und "Miss Daisy und ihr Chauffeur" schrieb Richard Zanuck Hollywoodgeschichte. Nach seinem plötzlichen Tod mit 77 Jahren trauern viele Stars um den Filmproduzenten.

Filmproduzent Richard D. Zanuck, der Hits und Oscar-prämierte Filme wie „Der weiße Hai“, „Miss Daisy und ihr Chauffeur“ und „Der Clou“ auf die Leinwand brachte, ist tot. Wie die „New York Times“ unter Berufung auf seinen Sprecher Jeff Sanderson berichtete, starb er am Freitag in seinem Haus in Beverly Hills an einem Herzanfall. Er wurde 77 Jahre alt.

Richard Zanuck war einer der erfolgreichsten Produzenten Hollywoods. (dpa)

Hollywoodgrößen wie Steven Spielberg, Tim Burton, Tom Hanks und Morgan Freeman reagierten mit Bestürzung und Trauer.

Oscar-Preisträger

Mit der Tragikkommödie „Miss Daisy und ihr Chauffeur“ mit Morgan Freeman und Jessica Tandy in den Hauptrollen gewann Zanuck zusammen mit seiner Frau Lili Fini 1990 den Oscar für den besten Film. „Der Weiße Hai“ und „The Verdict – Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit“ waren jeweils dafür nominiert.

Steven Spielberg, mit dem Zanuck Mitte der 70er Jahre den Hai-Schocker gedreht hatte, würdigte die Verdienste des Verstorbenen. „Er hat mir alles beigebracht, was ich über das Produzieren weiß“, zitierte der „Hollywood Reporter“ aus einer Erklärung Spielbergs. „Er war einer der ehrenhaftesten und loyalen Männer dieser Branche und er hat mit allen Mitteln für seine Regisseure gekämpft.“

Tim Burton, der mit Zanuck Filme wie „Dark Shadows“, „Alice im Wunderland“ und „Charlie und die Schokoladenfabrik“ drehte, erklärte, er sei „schockiert und tief bestürzt“. „Er (Zanuck) war wie ein Familienmitglied für mich – ein Mentor, ein Freund und eine Vaterfigur.“

Zanuck entstammte einer einflussreichen Hollywood-Familie. Sein Vater Darryl F. Zanuck war ebenfalls Filmproduzent, Oscar-Gewinner und Mitbegründer des 20th Century Fox-Studios, in dem auch der Sohn später eine leitende Stellung einnahm.