Standort von Schumanns Jugendhaus rekonstruiert

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Experten haben im sächsischen Zwickau die Lage des Hauses rekonstruiert, in dem der Komponist Robert Schumann seine Kinder- und Jugendzeit verbrachte.

Wie die Robert-Schumann-Gesellschaft am Dienstag mitteilte, war das Haus bei einem Luftangriff im Frühjahr 1945 zerstört und daraufhin abgerissen worden. Wegen der späteren Neugestaltung der Innenstadt erinnerte zuletzt nichts mehr an das Gebäude, in dem Schumann prägende Jahre verbrachte. Nach den Angaben entstanden dort die ersten Gedichte und Kompositionsversuche.

In der Innenstadt soll nun der Teil des alten Grundrisses sichtbar gemacht werden, der nicht wieder bebaut wurde. Zudem ist eine Gedenktafel geplant, die anlässlich des 200. Geburtstages des berühmten Künstlers am 8. Juni in Zwickau enthüllt werden soll. Weithin bekannt ist im Gegensatz zum Jugendhaus dagegen das Geburtshaus Schumanns am Hauptmarkt, das eine Ausstellung mit zahlreichen einzigartigen Originaldokumenten beherbergt.

apn