OPL mit neuem Generaldirektor

OPL mit neuem Generaldirektor

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der deutsche Stefan Rosu übernimmt damit Führung des Orchesters als Administrateur général. Seit Anfang des Jahres arbeitet der Manager bereits für das luxemburgische Kulturministerium.

Der 50-jährige Kulturmanager wird das Orchestre Philharmonique Luxembourg (OPL) und die Philharmonie Luxembourg in eine gemeinsame Struktur führen. Seit Januar wurde an diesen Plänen gearbeitet.

Der Posten des Administrateur général gab es vorher nicht. „Er wurde eigens für die Zusammenführung der beiden Organisationen geschaffen“, erklärte OPL-Sprecherin gegenüber tageblatt.lu

Der studierte Musiker und Pädagoge ist in der europäischen Musikwelt kein Unbekannter. Nach einer mehrjährigen Arbeit als freiberuflicher Kulturmanager war Rosu von 1995 an künstlerischer Betriebsdirektor und stellvertretender Intendant beim Schleswig-Holstein Musik Festival. 

Drei Jahre später wurde er Orchestermanager des Radio Filharmonisch Orkest Holland in Hilversum. Von 2005 bis 2009 leitete er das Mozarteumorchester Salzburg.

tageblatt.lu