Als bester ausländischen Schriftsteller wurde der Amerikaner David Vann für „Sukkwan Island“ (Gallmeister) ausgezeichnet, den Preis für den besten Essay bekam Michel Pastoureau für „La couleur de nos souvenirs“ (Seuil).
„Naissance d’un pont“ erzählt mit einer kraftvollen und ehrgeizigen Sprache die Geschichte einer Hängebrücke über einer imaginären Stadt in Kalifornien. Zwischen Traum und Weltwirtschaft ist die Brücke ein Schauplatz Dutzender Menschen, von denen einige aus der Ferne angereist sind, um auf dieser Riesenbaustelle Arbeit zu finden.
Maylis de Kerangal, die 1967 in Havre zur Welt kam, veröffentlichte vor zehn Jahren ihren ersten Roman „Je marche sous un ciel de traîne“. Im Laufe der Jahre erschienen noch weitere Werke, bis sie 2008 mit ihrem vorletzten Roman „Corniche Kennedy“ (Verticales) in der Auswahl mehrerer bedeutender Auszeichungen stand (Médicis, Femina, France Culture…).
AFP/tageblatt.lu
De Maart

Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können