Heiße Party in Bissen

Heiße Party in Bissen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Von Donnerstagabend bis gestern Abend ist das „Food For Your Senses Festival“ in die Kleinstadt Bissen eingezogen und mit ihm wieder rund 12.000 Musikbegeisterte über das ganze Wochenende hinweg.

Mit Blick auf das Festivalprogramm in diesem Jahr und die Sonne als ständiger Begleiter steht eines fest: Die Stimmung unter den Besuchern konnte nicht besser sein.

Die „Sens’Area“ gehört seit ein paar Auflagen zum kulturellen Programm des Festivals dazu. Ein richtiges Dorf ist mittlerweile auf dem Gelände entstanden mit einer kleinen Bühne, auf der das „Menu du jour“ mit Stand-up-Auftritten, Zauber und Akrobatik für Unterhaltung sorgt. Das fand großen Zuspruch beim Publikum. Im dazugehörigen Garten, der mit vielen Blumen und Sträuchern ausgestattet war, konnten sich die Besucher auf Sonnenliegen entspannen.

Seit vier Jahren bestimmt die „Sensibition“, eine Kunstausstellung, einen Teil der „Sens’Area“, wo junge Talente gefördert werden. 55 Künstler konnten in diesem Jahr dort ihre Werke ausstellen und mithilfe des „Troc-System“ ein Tauschgeschäft zwischen Interessent und Künstler, an den Kunden bringen.

70 Bands und DJs

Mehr als 70 Bands und DJs aus den Bereichen Elektro, Pop und Rock traten beim diesjährigen „Food For Your Senses Festival“ auf. Nachdem in vergangenen Jahren bereits Künstler wie „Marteria“, „Sohn“, „Sizarr“, „XXYYXX“ oder „Say Yes Dog“ im Rahmen des Festivals aufgetreten waren, ist den Veranstaltern in diesem Jahr ein noch interessanteres Line-up gelungen. Das Festival steht für Neuentdeckungen und für die Unterstützung der lokalen Musikbranche. Auch wenn die Namen noch so komisch klingen, so wie „Käpt’n Peng & Die Tentakel von Delphi“, wurden die Besucher hier nicht enttäuscht. Am Freitag sorgten „Bonaparte“ für eins der verrücktesten Konzerte. Ihre Musikrichtung wird oft als „Visual Trash Punk“ bezeichnet. Sie haben eine expressive Bühnenpräsenz, strippende Menschen im Tierkostüm machten das Konzert zu einem einmaligen Erlebnis.

Im Zelt trat am Freitag ein Newcomer aus der österreichischen Musikszene auf: „Bilderbuch“. Sie sorgten für den nötigen Schwung und für tosenden Beifall. „Alle Farben“ verwandelten dann das Zelt in eine Tanzhöhle der extravaganten Art.

Am Samstag ging die Party dann richtig los. Mit der Band „Los Dueños“ auf der Hauptbühne kam ein richtiges Sommergefühl auf. Mit „Mutiny On The Bounty“ trat ein Top Act der lokalen Musikszene auf, sie wussten mit ihrer Mischung aus „Mathrock“ und elektronischen Sounds sowie mit ihrer überzeugenden Bühnenpräsenz zu begeistern.

Gute Laune

Die Band „Kakkmaddafakka“ hat eher einen ungewöhnlichen Namen. Mit einer powergeladenen Bühnenshow und lustigen Einlagen waren sie wohl einer der unterhaltsamsten Acts. Vor allem der Keyboarder verbreitete auf der Bühne gute Laune. Sie wussten, wie man das Publikum animiert.

Am gestrigen Sonntag ging es eher gemütlicher vonstatten. Gestern traten als Headliner die deutschen Pop-Newcomer „Milky Chance“ auf und verzauberten das Publikum mit ihrer melancholischen Musik und sorgten für den einen oder anderen Überraschungseffekt. Dazu spielten sie neue Lieder, die auf dem nächsten Album sein werden. Daneben spielte einer der bekanntesten luxemburgischen Songwriter, Serge Tonnar, auf der Hauptbühne und überzeugte mit seinen Wortspielereien.

Musik spielt bei diesem Festival ganz klar die Hauptrolle. Es gab viele neue und aufregende Bands zu entdecken. Nicht zu vergessen die gelungene Entwicklung der „Sens’Area“. Die Mischung machte aus dem Festival ein gelungenes Wochenende: Eine geschmackvolle Zusammenstellung des Line-up, viel Platz zum Chillen unter dem Sonnendach, das Cross-Over mit anderen Künsten und eine angenehme Größe. Auf ins nächste Jahr!