Guy Béart mit 85 gestorben

Guy Béart mit 85 gestorben
(AFP/Eric Feferberg)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Vater von Emmanuelle Béart stand jahrzehntelang auf der Bühne. Jetzt starb er im Alter von 85 Jahren in Garches nach einem Sturz.

Der französische Chansonnier Guy Béart ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Der Sänger und Vater der Schauspielerin Emmanuelle Béart sei in Garches bei Paris auf einem Fußweg gestürzt und habe nicht wiederbelebt werden können, sagte sein Pressesprecher Fabien Lecoeuvre am Mittwoch der Nachrichtenagentur AFP.

Béart hatte sich erst im Januar nach fast sechs Jahrzehnten von der Konzertbühne verabschiedet. Der in Kairo geborene Sohn eines Wirtschaftsprüfers, der zeitweilig auch als Fernsehmoderator arbeitete, wuchs im Nahen Osten, Italien und Griechenland auf. Er hatte zwei Töchter. Eine davon ist die Schauspielerin Emmanuelle Béart, die unter anderem mit den Regisseuren Claude Chabrol, Jacques Rivette und François Ozon drehte.

Der Sänger wurde mit Liedern wie „À Amsterdam“ und „L’Eau Vive“ bekannt. Den Durchbruch mit seinen eigenwilligen und sensiblen Liedern schaffte er Mitte der 50er Jahre. Béart wurde 1994 von der Académie française für sein Lebenswerk mit der großen Medaille für das französische Chanson gewürdigt.