Gruppe versteigert Banksy-Graffiti

Gruppe versteigert Banksy-Graffiti

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein anonymer Kreis von Anbietern versteigert in London Werke des Streetart-Künstlers Banksy im geschätzten Gesamtwert von 2,5 Millionen Pfund (etwa drei Millionen Euro).

Die Gruppe, die sich „Stealing Banksy?“ nennt, hat die Graffiti nach eigenen Angaben auf Wunsch der jeweiligen Immobilieneigentümer aus den Wänden gestemmt und restauriert. Die bis zu zehn Meter langen Kunstwerke werden nun zu Preisen zwischen 100 000 und 500 000 Pfund angeboten.

Einige der ungewöhnlichen Auktionsstücke wurden am Donnerstag während einer Pressekonferenz im Londoner „ME Hotel“ enthüllt. Auf der Pressekonferenz gab sich die „Stealing Banksy?“-Gruppe genauso geheimnisvoll, wie es der anonyme Künstler selbst gern tut. Statt der Kunstverkäufer führten Sicherheitsleute die Journalisten durch die Ausstellung. Interviews und Nachfragen waren strikt verboten.

Da der Streetart-Künstler seine Werke nicht signiert, kann nicht mit hundertprozentiger Sicherheit geklärt werden, ob es sich bei den angebotenen Stücken um Originale handelt.