Aus der Welt der Schönen und Reichen

Aus der Welt der Schönen und Reichen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Jean-Daniel Lorieux gehört seit den 1970er Jahren zu den Großen der Modefotografie in Frankreich. Seine Auftraggeber heißen Dior, Cardin, Lanvin, Rabanne, Ricci, ... Seine Fotos zieren die Titelseiten renommierter Magazine.

Seit dem Wochenende stellt Lorieux bei Schortgen in der hauptstädtischen rue Beaumont aus. Alle kamen sie: Vom künftigen Bürgermeister der Stadt Luxemburg, Xavier Bettel, über Kulturschöffin Lydie Polfer bis hin zu Innenminister Jean-Marie Halsdorf. Sehen und gesehen werden, lautete das Motto am Freitagabend anlässlich der Vernissage zur ersten Ausstellung von Jean-Daniel Lorieux in Luxemburg. Mehr als 300 Gäste fanden sich zu diesem gesellschaftlichen Ereignis in der Galerie Schortgen in der rue Beaumont ein, darunter auch das Luxemburger Topmodel Mandy Graff, das vor zwei Monaten von Lorieux zum Shooting geladen wurde. Und sogar der ehemalige Winnetou-Darsteller Pierre Brice, langjähriger Freund des Fotografen der Schönen und Reichen dieser Welt, war gekommen.

Galerie Schortgen
Jean-Daniel Lorieux

Bis zum 8. Dezember
Di.-Sa., 10.30-12.30 Uhr
und 13.30-18.30 Uhr

Kontakt
24, rue Beaumont
L-1219 Luxemburg
Tel.: (+352) 26 20 15 10
www.schortgen.lu

Der eigentliche Star des Abends

Der Schauspieler war denn auch an diesem Abend der eigentliche Star, der von seinen über gleich mehrere Generationen verteilten Fans regelrecht umlagert wurde. Er schrieb Dutzende Autogramme und gab sich zu genauso vielen Arm-in-Arm-Fotos her. Mit viel Geduld und einer ausgesprochenen Liebenswürdigkeit ertrug der mittlerweile 83-Jährige den Rummel um seine Person.

Die Fotos und Gemälde von Lorieux – seit einiger Zeit übermalt Lorieux Fotos, die er auf Leinwand aufziehen lässt, mit Acryl-Farben – spielten am Vernissageabend so gesehen eigentlich nur eine Nebenrolle. Aber um diese geht es ja schlussendlich in der Ausstellung, die noch bis zum 8. Dezember zu sehen ist.

Bei manchen der Exponate stellt sich beim Betrachten ein Déjà-vu-Effekt ein: Fotos aus den letzten 40 Jahren, von denen viele „à l’époque“ die Titelseiten von Mode- und Society-Magazinen zierten, sind hier als großformatige Abzüge zu sehen. Von Carla Bruni über Isabelle Adjani bis hin zu Stephanie Seymour, in Farbe oder Schwarz-Weiß, hinter Glas oder übermalt auf Leinwand. Dazu kleinere Schwarz-Weiß-Bilder von anderen Größen aus dem Film- und Showbusiness, von Fernandel über Gainsbourg bis zu Halliday.

Lebenstraum

Alle hatte er sie vor der Linse, dieser Fotograf, der – finanziell unabhängig – seinen Lebenstraum realisieren konnte: Sonne, Meer und Frauen, das ist die Welt von Jean-Daniel Lorieux. Vor allem die frühen Arbeiten des Fotografen sind an Originalität und Ausstrahlung kaum zu überbieten.

Was die „Gemälde“ angeht, übermalte Schwarz-Weiß-Fotos auf Leinwand, so sind einige relativ gut, andere aber leider weniger gelungen. Lorieux ist ohne Zweifel ein Meister der Kamera. Auf den Pinsel trifft dies weniger zu.