Samstag25. Oktober 2025

Demaart De Maart

Tokyo 2020Ziel erreicht: Charel Grethen schafft es ins Halbfinale der 1.500 m

Tokyo 2020 / Ziel erreicht: Charel Grethen schafft es ins Halbfinale der 1.500 m
Charel Grethen qualifizierte sich als 6. des zweiten Vorlaufs für das Halbfinale Foto: AFP/Javier Soriano

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Leichtathlet Charel Grethen steht im olympischen Halbfinale der 1.500 m. 3:41,90 Minuten reichten für den sechsten Platz im zweiten Vorlauf. Damit hat der Luxemburger sein Ziel erreicht. 

Es war nicht das von Charel Grethen erhoffte schnelle Rennen. Eigentlich hatte der Luxemburger gehofft, einen schnellen Vorlauf zu erwischen. Die sechs Ersten eines jeden Vorlaufs sowie anschließend die sechs weiteren Zeitschnellsten qualifizierten sich für das Halbfinale. Grethen musste aber nicht auf die Zeit hoffen, denn er beendete den zweiten von drei Vorläufen auf Position sechs unter 16 Startern und qualifizierte sich somit direkt für das Halbfinale am Donnerstag. 

Positionskampf

Der Franzose Azeddine Habz (r.) gratuliert Charel Grethen zum Einzug ins Halbfinale
Der Franzose Azeddine Habz (r.) gratuliert Charel Grethen zum Einzug ins Halbfinale Foto: AFP/Jewel Samad

Der 29-jährige Luxemburger erwischte auf der nassen Tartanbahn des Tokioter Olympiastadions einen guten Start. Das Tempo war nicht ganz so hoch, wie man es vielleicht hätte erwarten können. Am Ende gewann der Kenianer Abel Kipsang in 3:40,68 Minuten. Nachdem Grethen zwischenzeitlich ein paar Positionen verloren hatte, kämpfte er sich wieder nach vorne zurück und ging an Position zwei in die letzte Runde. Am Ende reichte es, den 6. Platz auf den letzten Metern zu verteidigen. Grethen lief nach 3:41,90 ins Ziel und wird am Donnerstag ab 13.00 Uhr im Halbfinale antreten.

Sepp
6. August 2021 - 9.54

@unglaublich: Genial, hu mech freckt gelaacht :-D

unglaublich
3. August 2021 - 11.54

fantastisch, ein Luxemburger mit Zukunft. Wir sehen uns in der Chamber ;-)

Clemi
3. August 2021 - 10.02

stark, glückwunsch!!! und bonne chance fürs halbfinale!