Luxemburg: Wird die Tram in den Süden des Landes Realität?

Luxemburg: Wird die Tram in den Süden des Landes Realität?

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Von Luxemburg-Stadt nach Esch ganz einfach per Tram statt über die immer staubelastete Autobahn? Diese Idee hat der Infrastrukturminister François Bausch während einer Pressekonferenz neu belebt. Er könne sich eine Tram von der Stadt Luxemburg bis in den Süden des Landes vorstellen. Diese soll streckenweise mit bis zu 100 Stundenkilometern fahren können. Bausch redete von einer „Systementscheidung auf Basis von Strukturdaten“.

Die Idee steckt allerdings noch in den Kinderschuhen: Weder steht der genaue Streckenverlauf fest, noch wurde bisher ein Projekt erarbeitet. Bausch sprach während der Pressekonferenz allerdings von Foetz, wo sich viel Verkehr sammele, und schloss die Möglichkeit nicht aus, dass Benutzer des Trams in Zukunft in Belval in den Zug umsteigen könnten, um von dort nach Schifflingen zu fahren.

Das könnte vor allem in Schifflingen interessant werden, da dort bekanntlich die Industriebrache neu genutzt werden soll. Allerdings ist noch nicht ganz klar, wie sich das Projekt der Tram in den Süden Luxemburgs entwickeln wird. Es könnte laut Minister Bausch bis zu 15 Jahren dauern, ehe Passagiere diese Strecke nutzen könnten.

Francis Wagner
29. März 2018 - 22.46

In der Tat, wenn man schon eine Tram von der Hauptstadt ins Minette baut, dann wäre es wohl am Gescheitesten, den dort geplanten TCSP (transport en commun en site propre) gleich als Tram und nicht als BHNS (Bus à haut niveau de service) auszuführen.

L.Marx
29. März 2018 - 19.19

Mit einer schnellen Tram nach Belval und von dort mit dem Bummelzug zurück nach Schifflingen ... Ist das noch Karneval oder schon Wahlkampf? Oder eine verkappte Drohung an die CFL, die Verspätungen und Ausfälle auf der Linie 60 endlich ernsthaft anzugehen. Der Fahrplanwechsel im Dezember war jedenfalls kein Schritt in Richtung Verbesserung. Und ab diesem Wochenende und bis zum 16. April gibt's mal wieder "Schienenersatzverkehr". Aber zumindest ausserhalb der Spitzenstunden sind die Sales-Busse zuverlässiger als der Zug.

Claude Oswald
29. März 2018 - 17.12

A firwat net och d'Iddi vum Minettstram op déi dote Schinn bréngen ? Dann hätte mer en eenheetleche System vu Péiteng iwwer Esch bis an d'Stad.