Duterte lässt Auto-Raritäten verschrotten

Duterte lässt Auto-Raritäten verschrotten
Unfaires Duell: Ein Bulldozer rollt über eine alte Corvette. Foto: AFP

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der philippinische Präsident Rodrigo Duterte hat im Kampf gegen Steuerbetrug Dutzende Luxuswagen verschrotten lassen. Die Hinterziehung von Steuern zahle sich nicht aus, sagte Finanzminister Carlos Dominguez am Dienstag.

Duterte sah zu, wie Fahrzeuge von Porsche, Mercedes und Jaguar im Hafen von Manila innerhalb weniger Minuten zu Schrotthaufen zerlegt wurden. „Gebt sie den Stahlkäufern“, sagte Duterte, „Sie können sich solche Autos nicht leisten, aber Spielzeug daraus machen“. Auch in den südphilippinischen Städten Davao und Cebu wurden Fahrzeuge mit einem Einzelwert bis zu 115.000 Dollar zertrümmert.

Das philippinische Zollamt hatte 2017 Fahrzeuge im Wert von mehr als 2,9 Millionen Dollar beschlagnahmt. Im selben Jahr ließ die Regierung bereits Zigaretten mit gefälschten Steuermarken vernichten, die 2,5 Millionen Dollar wert waren. Duterte hat Drogen und Kriminellen den Kampf angesagt. Er hat zudem versprochen, in den kommenden sechs Jahren ein 180 Milliarden Dollar schweres „goldenes Zeitalter der Infrastruktur“ einzuleiten. Eine von ihm angestoßene Steuerreform soll zur Finanzierung beitragen.

Rosch
6. Februar 2018 - 19.35

Da laufen den Neidhammeln die Sabbeln in der Untehjose zusammen obschon die sich von solchen sinnlosen Zerstörungsaktionen NICHTS kaufen können.Nach dem Motto: Wnnh ich keinen Ferrari habe braucht mein Nachbar auch keinen !

J.C. KEMP
6. Februar 2018 - 19.16

Den Duterte ass just e Kriminellen, de Pouvoir huet. Amplaz déi Gefierer versteeën ze loossen an op dee Wee nach Geld an d'Philippinen ze brengen.