ArbeitskampfVerhandlungen um Kollektivvertrag bei IVC sind gescheitert – OGBL ruft Schlichter

Arbeitskampf / Verhandlungen um Kollektivvertrag bei IVC sind gescheitert – OGBL ruft Schlichter
Die Vorstellungen der Arbeitnehmervertreter und der Geschäftsführung liegen noch weit auseinander Symbolbild: Editpress/Tania Feller

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Verhandlungen über die Erneuerung des Kollektivvertrags für die rund 130 Mitarbeiter der Firma ICV aus Wiltz sind gescheitert. Das teilte die Gewerkschaft OGBL in einer Pressemitteilung mit. IVC ist spezialisiert auf Bodenbeläge.

Nach mehreren Verhandlungsgesprächen mit der Geschäftsführung sehen weder OGBL noch die Personaldelegation Fortschritte. Insbesondere bei den Lohnforderungen lägen die Positionen noch sehr weit auseinander, so der OGBL in seinem Schreiben. Der OGBL hat deshalb die nationale Schlichtungsstelle mit der Sache betraut und bereitet sich auf den Arbeitskampf vor.

Die Gewerkschaft weist darauf hin, dass der Mutterkonzern von ICV – die Unilin Gruppe – im ersten Quartal 2021 trotz Covid-Krise, und dank der Aufopferung der Belegschaft, einen beachtlichen Umsatz gemacht habe. Abgesehen davon, dass das Unternehmen die Mitarbeiter lobt, weigere es sich, die von den Mitarbeitern geleistete Arbeit gebührend zu würdigen. Im August hatten sich 93 Prozent der Belegschaft in einer Abstimmung gegen die Vorschläge der Geschäftsführung ausgesprochen.