LuxemburgUnterstützung per Mausklick: Chat von „SOS Détresse“ ab März verfügbar

Luxemburg / Unterstützung per Mausklick: Chat von „SOS Détresse“ ab März verfügbar
Schon bald wird man sich auch per Chat an den Krisendienst von „SOS Détresse“ wenden können Foto: Editpress/Fabrizio Pizzolante

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Menschen in Notsituationen beistehen – das tut „SOS Détresse“ schon seit mehr als 45 Jahren. Per Nachricht und Telefon kann man sich an den Krisendienst wenden und – ab dem 4. März – auch via Chat. Das teilte „SOS Détresse“ am Montag mit. Chatten kann man dann montags und donnerstags von 17 bis 21 Uhr auf Deutsch, Englisch, Französisch und Luxemburgisch. In Echtzeit können die Ratsuchenden einer ausgebildeten Beraterin oder einem Berater ihre Gefühle, Probleme oder Sorgen schreiben. Der anonyme Chat wird über die Internetseite 454545.lu abrufbar sein.

Auf der findet man auch den Assistenten zum Nachrichtenschreiben, bei dem man laut „SOS Détresse“ innerhalb von drei Werktagen eine Antwort erhält. Zusätzlich zu den vier genannten Sprachen können bei dieser Funktion auch Nachrichten auf Portugiesisch verfasst werden. Außerdem kann man sich unter der Nummer 45 45 45 an „SOS Détresse“ wenden. Der Telefondienst ist täglich von 11 bis 23 Uhr zu erreichen, freitags und samstags sogar bis drei Uhr nachts. Am Telefon wird Luxemburgisch, Deutsch und Französisch gesprochen und mittwochs auch Englisch. Einen Überblick zum kostenlosen Angebot gibt es auf 454545.lu.