Neues AlbumTurnup Tuns poppiger Luxemburgisch-Rap hat Entwicklungspotenzial

Neues Album / Turnup Tuns poppiger Luxemburgisch-Rap hat Entwicklungspotenzial
Turnup Tun ist einer der Künstler, die Bewegung in die Luxemburger Rap- und Hip-Hop-Kultur gebracht haben Foto: Editpress/Didier Sylvestre

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die luxemburgische Rap- und Hip-Hop-Kultur ist schon seit geraumer Zeit im Wandel – insbesondere in den letzten drei Jahren hat sich in dieser Subkultur sehr viel getan. Tun Tonnar alias Turnup Tun gehört zu jenen, die die Luxemburger Rap-Szene in Bewegung bringen. Mit seinem aktuellen Album „Schlëmme Summer“, das eine ganze Reihe von Features mit anderen SängerInnen und RapperInnen enthält, überrascht der junge Luxemburger nicht nur mit etwas poplastigeren Tracks, sondern grenzt sich damit teilweise auch von seinen letzten beiden LPs ab.

Ein treibender Groove und der Bass an der richtigen Stelle – mit dem Opener „Cabrio“ droppt Tun Tonnar nicht nur einen Banger, der Sommerstimmung aufkommen lässt, sondern stellt auch die restlichen Songs der Platte in den Schatten. Zwar können Tracks wie „Stau“ und „De Gudden“ definitiv mit dem Opener mithalten, doch scheint das Album in der Mitte stellenweise abzuflachen. Trotzdem kann man jetzt schon behaupten, dass Turnup Tun und DJ Nosi mit ihrem gemeinsamen Song „Stau“ nach „Schëdden“ und „Marrakesch“ einen weiteren Partyhit für jüngere Generationen hingelegt haben, der mit seinem einprägsamen Pre-Chorus und Refrain sicherlich Ohrwurmpotenzial hat. Schade, dass Tracks wie „Wackel“ oder „Sloppy“, die fast schon etwas peinlich klingen, weder klanglich noch inhaltlich mit den restlichen Titeln des Albums harmonieren und damit leider etwas aus der Rolle fallen.

Umso verblüffender kommt der Abschlusssong mit seinem tiefgründigen Songtext und seinen genial eingesetzten Gitarrenriffs einher. Auch wenn das Intro von „War et dat wäert“ zunächst wenig vielversprechend klingt, nimmt der Song gleich an Fahrt auf und überzeugt letztlich doch auf ganzer Linie: Die rockigere Bridge und der poppige Chorus stimmen einwandfrei mit den Strophen überein. Vor allem aber kommt Tonnars Stimme hier zum ersten Mal richtig zur Geltung.

Auch wenn „Schlëmme Summer“ etwas durchwachsen ist und sich nicht jeder Song der Platte zeigen oder vielmehr hören lässt, beweist Turnup Tun gemeinsam mit KünstlerInnen wie beispielsweise Koko47 oder Sixo, mit denen er für dieses Album zusammenarbeitete, dass die luxemburgische Rap-Szene durchaus etwas drauf hat, es aber noch Luft nach oben gibt.

Anspieltipps: Cabrio, Stau, De Gudden, War et dat wäert
Bewertung: 6/10

Musiker, echten
12. August 2021 - 15.50

Also alleng dé Bleck... seet alles, : f_ letzebuerg..., net dirt!