Traversini neuer Pro-Sud-Präsident

Traversini neuer Pro-Sud-Präsident

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Differdinger Bürgermeister Roberto Traversini („déi gréng“) ist neuer Präsident des Pro-Sud. Am Montagvormittag wurde er in geheimer Abstimmung von den Vorstandsmitgliedern des Gemeindesyndikats gewählt. Der vorige Präsident, der Düdelinger LSAP-Bürgermeister Dan Biancalana, der das Amt 2014 von Lydia Mutsch übernommen hatte, musste sich bei der Abstimmung Traversini geschlagen geben.

Auch die Zusammensetzung des neuen Büros wurde am Montag beschlossen. Neben Traversini und Biancalana sind noch die Monnericher Gemeinderätin Anouk Boever-Thill (CSV) und der Escher CSV-Bürgermeister Georges Mischo mit dabei.

Das Gemeindesyndikat Pro-Sud wurde gegründet, um die Entwicklung der Südregion in Luxemburg zu fördern und zu begleiten. Elf Gemeinden sind Mitglied beim Syndikat: Bettemburg, Differdingen, Düdelingen, Esch/Alzette, Käerjeng, Kayl, Monnerich, Petingen, Rümelingen, Sassenheim und Schifflingen. In den Mitgliedsgemeinden wohnen insgesamt 171.000 Menschen.