PandemieStudienbeihilfe: Studierenden in Luxemburg wird drittes „Bonussemester“ gewährt

Pandemie / Studienbeihilfe: Studierenden in Luxemburg wird drittes „Bonussemester“ gewährt
 Symbolfoto: Editpress/Isabella Finzi

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Luxemburger Studierenden wird pandemiebedingt ein zusätzliches Bonussemester gewährt. Somit haben die Studierenden während drei zusätzlichen Semestern Anrecht auf die staatlichen Studienbeihilfen.

Gute Nachrichten für Luxemburgs Studierende: Das Gesetz der Studienbeihilfen wurde coronabedingt angepasst. Die „Association des cercles d’étudiants luxembourgeois“ (ACEL) teilt in einer Pressemitteilung vom Dienstag mit, dass Studierende nun während eines dritten Bonussemesters von den finanziellen Beihilfen des Staats profitieren können. Zuvor hätten sie die Studienbeihilfen maximal zwei zusätzliche Semester verlängern können. Die Änderungen des Gesetzes sind am vergangenen Sonntag in Kraft getreten.

Um finanzielle Unterstützung für das zusätzliche Semester anfragen zu können, müssen die Studierenden allerdings nachweisen, dass sie während des Sommersemesters 2019/2020 beziehungsweise im akademischen Schuljahr 2020/2021 in einem Studiengang an einer Universität eingeschrieben waren. Zudem werde das Semester nicht bewilligt, wenn die Universität die Regelstudienzeit ohnehin aufgrund der Pandemie verlängert hat.

Bachelorstudierende haben laut ACEL also Anspruch auf insgesamt drei Bonussemester. Das Gleiche gilt für Masterstudierende, die noch keine dieser Semester angefragt haben. Studierende, die während ihres Bachelors die beiden Bonussemester aufgebraucht haben, bekommen mit der neuen Reglung ein weiteres Semester für das Masterstudium gutgeschrieben, während dem sie finanzielle Unterstützung beantragen können.