SchnapszahlSo viele Menschen feiern in Luxemburg ihre Hochzeit am 20.02.2020

Schnapszahl / So viele Menschen feiern in Luxemburg ihre Hochzeit am 20.02.2020
Ein Riesenvorteil: Findet die Hochzeit an einem Datum mit einer Schnapszahl statt, vergisst man den Tag nicht so leicht Foto: Pixabay

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Dieser Donnerstag ist der 20.02.2020. Ein guter Tag zum Heiraten, werden sich doch manche sagen. Wir haben nachgefragt, wie oft sich Paare an diesem Schnapsdatum das Ja-Wort geben.

Wissen Sie, warum man Schnapszahlen so nennt? Weil Betrunkene Dinge doppelt sehen. So zumindest eine Erklärung, denn die Besonderheit von solchen Zahlen ist die Wiederholung von Ziffern. Das Datum des heutigen Donnerstags – also der 20.02.2020 – ist eine Schnapszahl. Einen Vorteil haben solche ungewöhnlichen Tage aber auf jeden Fall: Sie lassen sich leicht merken.

Und genau das könnte den Tag interessant für heiratswillige Paare machen. So zumindest die Theorie. Eine Nachfrage bei den zuständigen Ämtern der vier größten Städte Luxemburgs zeigt aber, dass das nicht unbedingt der Fall ist. Mit Ausnahme der Hauptstadt. Dort sind alle Hochzeitstermine ausgebucht. Nur dort wollen sich zehn Paare an diesem verrückten Datum das Ja-Wort geben. „Das ist für einen Donnerstag eher ungewöhnlich, normalerweise heiraten die meisten Menschen am Freitag“, sagt die Mitarbeiterin der zuständigen Gemeindeabteilung. „Das könne aber öfters an so besonderen Daten passieren“, heißt es weiter. Zum besseren Verständnis: Mit zehn Hochzeiten ist das Maximum erreicht und am Wochenende finden in Luxemburg-Stadt keine Eheschließungen statt. 

Keine Lust auf Heirat im Süden

Ganz anders sieht die Sache in den südlichen Städten Luxemburgs aus. In Esch finden am 20.02.2020 drei Eheschließungen statt – und damit wäre der Tag nicht ausgebucht. Es würde sich zudem um kleinere Hochzeiten mit nur zehn Leuten handeln. Im Vergleich dazu gab es im Oktober eine Hochzeit mit bis zu 150 Leuten. Die meisten Menschen wollen in der zweitgrößten Stadt des Landes lieber am Wochenende heiraten.

Auch in Differdingen sieht es nicht so aus, als würden Verliebte sich ein Schnapsdatum für ihre Hochzeit aussuchen. Der Donnerstag ist nicht der Lieblingstag vieler Paare. Bevorzugt wird allgemein der Freitag. Wie die Mitarbeiterin der Südgemeinde uns erklärt, finden sowieso immer weniger Hochzeiten statt.

In einer anderen Südgemeinde findet am Donnerstag genau eine Hochzeit statt. Ein Düdelinger Paar hat sich für das Schnapsdatum entschieden. Generell ist in der „Forge du Sud“ ebenfalls bei drei Hochzeiten Schluss. Doch auch in Düdelingen wundert man sich über das generelle Desinteresse bei den Paaren. Das war nicht immer so. „Am 9.9.99 mussten wir extra noch eine zusätzliche Schicht einlegen. Da haben wir morgens drei Paare und nachmittags noch fünf Paare getraut“, verrät uns eine Düdelinger Gemeindemitarbeiterin.

Jacques Zeyen
20. Februar 2020 - 9.25

...wenn die Ehe dann bis zum 30.03.30 hält kann man ja zufrieden sein.