Cyclocross-LandesmeisterschaftMarie Schreiber, Mats Wenzel, Loïc Bettendorff: Das sind die Titelträger 2024

Cyclocross-Landesmeisterschaft / Marie Schreiber, Mats Wenzel, Loïc Bettendorff: Das sind die Titelträger 2024
Marie Schreiber ließ zu keinem Moment Zweifel an ihrem Sieg aufkommen Foto: Editpress/Luis Mangorrinha

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Cyclocross-Landesmeisterschaften 2024 sind Geschichte. Am Holleschbierg dominierte am Samstag Marie Schreiber das Elite-Rennen der Damen, während es bei den Espoirs der Männer einen Zielsprint gab. Die einzelnen Rennen im Überblick. 

Der erste Titel des Tages ging am Samstag an Ben Koenig, der sich bei den Débutants durchsetzte. Der Nachwuchssportler vom CT Atertdaul setzte sich vor Dawson Fehlen Pereira (CT Kayldall) und Loic Gouveia (LP 07 Schifflange) durch. Bei den Débutantes gewann Kylie Bintz (Vëlosfrënn Gusty Bruch) vor June Nothum und Elena Lopes (HIR Schuttrange).

Bei den Junioren wurde Rick Meylender von der UC Dippach seiner Favoritenrolle gerecht. Nach 40:04 Minuten jubelte er über seinen ersten Titel in dieser Alterskategorie im Cyclocross. Auf Platz zwei fuhr mit neun Sekunden Rückstand sein Teamkollege Jonah Flammang-Lies über den Zielstrich. Das Podium komplettierte Yannis Lang vom CT Atertdaul auf 16 Sekunden. 

Siegreich bei den Junioren: Rick Meylender
Siegreich bei den Junioren: Rick Meylender Foto: Editpress/Luis Mangorrinha

Bei den Masters jubelte am Ende auch der Favorit, der damit seinen Titel erfolgreich verteidigte: Tommy Arnoldy (CT Toproad Roeserbann) durfte sich nach 40:28 Minuten darüber freuen, ein weiteres Jahr im Landesmeistertrikot Rennen zu fahren. Zweiter wurde sein Teamkollege Marc Rolf Indergrand auf 52 Sekunden, Dritter Tom Flammang (LG Bertrange) auf 1:12 Minute. 

Landesmeister bei den Masters: Tommy Arnoldy
Landesmeister bei den Masters: Tommy Arnoldy Foto: Editpress/Luis Mangorrinha

Damen: Schreiber konkurrenzlos

Mit den Rennen der Damen ging es um 14.00 Uhr los. Die Sportlerinnen in den einzelnen Kategorien (Elite, Espoirs, Juniorinnen und Masters) starteten alle in einzelnen Reihen, aber unmittelbar hintereinander. In der ersten Reihe startenden also die fünf eingeschriebenen Fahrerinnen der Elite, dahinter die drei Espoirs, gefolgt von den beiden Juniorinnen und abschließend von der einzigen Masters-Fahrerin, Suzie Godart.

Im Rennen der Damen-Elite ließ Marie Schreiber zu keiner Sekunde Zweifel aufkommen. Die 20-Jährige startete wie gewohnt explosiv und riss auf den ersten Metern ein Loch, das nicht mehr zugefahren wurde. Schon nach zwei Runden hatte sie einen Vorsprung von mehr als 40 Sekunden auf ihre Teamkollegin bei SD Worx, Christine Majerus. 

Am Ende war es eine wahre Machtdemonstration: Schreiber beendete das Rennen in 54:23 Minuten. Erst 3:04 Minuten später fuhr Majerus als Zweite über den Zielstrich. „Für mich ist es immer eine große Ehre, das Rot-Weiß-Blaue Trikot im Ausland zu tragen“, sagt Schreiber. „Ich bin das ganze Rennen voll durchgefahren. Im Hinblick auf das WM-Rennen in Tabor sollte das hier auch als gute Trainingseinheit dienen.“ Majerus erkannte die Dominanz ihrer Teamkollegin an. „Marie war heute sehr stark. Ich habe mich auf dem Rad nicht gut gefühlt“, sagte die 36-Jährige. Das Podium der Damen-Elite vervollständigte Isabelle Klein (CT Toproad Roeserbann), die 4:18 Minuten Rückstand auf die Landesmeisterin hatte.

Marie Schreiber ließ zu keinem Moment Zweifel an ihrem Sieg aufkommen
Marie Schreiber ließ zu keinem Moment Zweifel an ihrem Sieg aufkommen Foto: Editpress/Luis Mangorrinha

Bei den Espoirs der Damen gewann Liv Wenzel (CT Atertdaul/Hess Cycling Team) vor Anouk Schmitz (UC Dippach/auf 1:35 Minute) und Layla Barthels (CT Atertdaul/Hess/auf 1:48 Minute). Bei den Juniorinnen setzte sich Gwen Nothum (UC Dippach) vor Lisi Schmitz (CT Atertdaul) durch, die 6:23 Minuten Rückstand hatte. Als einzige Masters-Starterin durfte sich Suzie Godart (CCI Differdange) über einen weiteren Landesmeistertitel freuen. 

Wenzel und Bettendorff jubeln

Mit viel Spannung wurden abschließend die Rennen der Elite und Espoirs der Herren erwartet. Um 15.15 Uhr fiel der Startschuss für die Elite, zwei Minuten später begann das Rennen der Espoirs. In der Kategorie der U23 führte Mathieu Kockelmann lange das Rennen an und hatte sogar einen Vorsprung von etwa zehn Sekunden auf Mats Wenzel. Doch Wenzel konnte vor der letzten Runde aufschließen und zog in der letzten Runde vorbei. Am Ende kam es zu einem echten Kopf-an-Kopf-Duell, bei dem sich Wenzel am Ende im Sprint durchsetzte. Dritter wurde Mil Morang. 

Mats Wenzel setzte sich im Sprint vor Mathieu Kockelmann durch
Mats Wenzel setzte sich im Sprint vor Mathieu Kockelmann durch Foto: Editpress/Luis Mangorrinha

Bei der Elite durfte sich Loïc Bettendorff über den Titel freuen. Auch hier sah es lange so aus, als würde der Titel an einen Kockelmann gehen. Raphaël Kockelmann war von Beginn an in Führung und setzte sich dann sogar ab. Im Waldstück stürzte er dann aber, sodass Bettendorff vorbeifuhr. Bettendorff, der zu Beginn des Rennens Probleme mit der Schaltung hatte und zwischenzeitlich Dritter war, feierte am Ende den Landesmeistertitel. Zweiter wurde R. Kockelmann, Dritter Ken Conter. 

Loïc Bettendorff freut sich über seinen Landesmeistertiel
Loïc Bettendorff freut sich über seinen Landesmeistertiel Foto: Editpress/Luis Mangorrinha