Drei Milliarden EuroSchnelltram soll Foetz bis 2030 anfahren – und Beles bis 2035

Drei Milliarden Euro / Schnelltram soll Foetz bis 2030 anfahren – und Beles bis 2035
So soll die Tramstation in Foetz aussehen Grafik: Mobilitätsministerium

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Täglich nehmen mehr als 100.000 Menschen die Straßenbahn in Luxemburg-Stadt. Die Erfolgsgeschichte Tram soll nun auch im Süden des Landes fahren. Der erste Streckenteil in Leudelingen wird 2028 angefahren – die Endstation in Beles soll 2035 fertig sein.

Bis 2035 soll sie bis nach Beles fahren: die sog. „schnelle Tram“. Mobilitätsminister François Bausch redet schon seit Jahren von dem Projekt – am Mittwochmorgen hat der Grünen-Politiker den Bürgermeistern der betroffenen Gemeinden weitere Details vorgestellt. So soll der erste Teil bis nach Leudelingen im Jahr 2028 fertig sein, Foetz wird 2030 angefahren, Metzeschmelz 2032 und drei Jahre später fährt die Tram dann die Endstation beim Sassenheimer Rathaus in Beles an. Insgesamt sind zwischen zwölf und 15 Haltestellen geplant.

Zu den Bauarbeiten der 18,7 Kilometer langen Strecke gehört allerdings nicht nur die Tramstrecke. Die Autobahn A4 soll in beide Richtungen um eine zusätzliche Bus- und Fahrgemeinschaftsspur erweitert werden. In Höhe von Leudelingen kommt eine Wildbrücke über die Autobahn, sieben Straßenkreuze sollen optimiert, drei Straßen geschlossen und vier beruhigt werden. Für die Umsetzung des Mega-Projekts sind knapp drei Milliarden Euro vorgesehen – dazu der Gesetzestext, der für die Tram- und Fahrradstrecke 840 Millionen vorsieht. Das Rollmaterial ist mit 120 Millionen Euro verrechnet.

Von Foetz soll man ab 2030 dann mit der Schnelltram innerhalb von 25 Minuten auf der Cloche d’Or sein – das ist knapp eine halbe Stunde weniger als mit dem Bus. Für die Reise von der Universität Belval bis zur place d’Armes in Luxemburg-Stadt nimmt man allerdings besser den Zug und danach die Tram. Das dauert nämlich nur 57 Minuten – mit der Schnelltram sind es 60.

Nicht jede Strecke geht mit der Schnelltram auch wirklich schneller
Nicht jede Strecke geht mit der Schnelltram auch wirklich schneller Grafik: Mobilitätsministerium
Rosie
15. September 2023 - 11.31

@Leila Rosie "ich rede vom Hauptbahnhof Luxemburg bis Düdelingen… Was Sie da aufzählen – uninteressant!" Ah, Sie haben Düdelingen als Schlafstadt gewählt, vielleicht sollten Sie nach Walferdingen oder Berchem umziehen.

carlomathias.goebel
14. September 2023 - 11.29

Do huet den Här Bausch sengem Successeur awer ee fault Ee an d'Nascht geluet. Mat der Vitesse wéi P&Ch schaffen wärt deen Zäitplang mat zimmlecher Sécherheet nett agehaal ginn an de Projet wärt och nach vill méi deier ginn.

Leila
14. September 2023 - 11.25

Rosie ich rede vom Hauptbahnhof Luxemburg bis Düdelingen... Was Sie da aufzählen - uninteressant!

nomi
14. September 2023 - 11.24

@j-p G: een Ausbau an CFL Verbindung vun Leideleng gare direkt ob Esch !!

jean-pierre.goelff
13. September 2023 - 18.28

...ech wees et och nit esou genee,mee,een(schnellen?)Tram just niewend der Zuchstreck?Weï wiir et dann mam uërdentlichen Ausbau vun der Zuchstreck,ouni daat Getriwwels waat diên Gringen emmer opfeïert!Naja,wiën et laang huët,leïst et jo och laang hänken......awer weï laang nach!!??

Amira
13. September 2023 - 18.26

Merci Här Bausch. Weider sou! Mir wielen Iech alleguer sécher erëm.

Rosie
13. September 2023 - 18.25

@Leila "Hätte gerne eine Tram vom Bahnhof nach Düdelingen, dem Stiefkind! " Ja, Düdelingen hat bloß mickrige 4 Eisenbahn-Haltestellen, plus eine hinter der Grenze und 2 interne Stadt-Buslinien und 2 Elektro-Bus-Linien rund um die umliegenden Industriezone von Düdelingen und Bettemburg. Wahrlich ein Stiefkind, ein rothaariges. ?

Mir tut der nächste….
13. September 2023 - 17.55

…Finanzminister*in leid die uns die Steuererhöhungen erklären muss wegen eines Grünen außer Dienst ?

Allons Allons…
13. September 2023 - 17.31

….Här Bausch, musst dir all Dag eng eraus haen fir an den Journal? Wien bezuelt dat alles zereck, aleng wat Dir zur Fenster eraus schmeisst. Kennen dei bei RTL Iech net eng Sendung gin fir no de Wahlen? En Quizmaster, Showmaster oder esou? Ken Minister war esou oft am Journal wei Dir, nie huet jemals e Minister esou vill Steiergeld eraus geheit? Weivill Generatiounen bezuelen dat nach zereck, a weini get dei eischt Stross no Iech benannt? Weniger ist manchmal mehr!

luxmann5656
13. September 2023 - 17.25

Ob es wirklich eine tramstrecke neben der bahnstrecke zwischen Luxemburg und Esch bedarf? Besonders da die bahn deutlich schneller sein koennte wenn man wenigstens 2 mal die stunde ohne halt fahren wuerde.

Leila
13. September 2023 - 17.21

Hätte gerne eine Tram vom Bahnhof nach Düdelingen, dem Stiefkind! Düdelingen wächst und wächst, aber eine direkte Linie fährt nicht da hin, man muss immer noch in Bettemburg umsteigen, traurig!

Bloen Hary
13. September 2023 - 16.12

Wow super und hurra Gelverschwender Bausch. Dann hat man endlich die Wahl wie man von Luxbg nach Esch/Alz und umgekehrt fahren kann. 1-mit der Eisenbahn, 2-mit der schnellen Tram, 3-mit dem Radl über die Fahrradautobahn. Was sind schon 3 Milliarden und mehr ... Geld spielt keine Rolle, wie z.B. die teure aber sehr selten benutzte Fahrradbrücke Esch-Belval.