Düdelingen„Pimp your local Christmas tree“-Bäume wurden wieder eingepflanzt

Düdelingen / „Pimp your local Christmas tree“-Bäume wurden wieder eingepflanzt
Die Tannenbäume dürfen in der Nähe der „Soibelkaul“ weiter ihre Wurzeln schlagen Foto: Roberto Santoprete

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Düdelinger Weihnachtsbäume, die auf dem Platz „Am Duerf“ und im Viertel Italien standen, haben am Freitag ein neues Zuhause bekommen. 

Hinter dem Spielplatz „Soibelkaul“ dürfen es sich 15 Tannenbäume wieder in ihrer natürlichen Umgebung gemütlich machen und weiter wachsen. Am Freitag haben Gemeindearbeiter die ehemaligen Weihnachtsbäume, die für das Projekt „Pimp your local Christmas tree“ aufgestellt worden waren, in die Erde eingepflanzt.  

Der „Service Ensemble Quartiers Dudelange“ hatte im Dezember zu der Aktion „Pimp your local Christmas tree“ aufgerufen. Die Düdelinger sollten Baumschmuck bei sich zu Hause basteln und damit die Weihnachtsbäume dekorieren, die im Zentrum und im Viertel Italien dafür bereitstanden. Viele Kinder aus den „Maisons relais“ hatten ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und sich ebenfalls gerne beteiligt.

Die jungen Tannenbäume waren vorher in große Töpfe umgepflanzt worden, damit die Wurzeln nicht beschädigt werden. So konnten sie am Freitag wieder in die Erde gesetzt werden. Nachhaltigkeit spiele dabei auch eine Rolle, erklärten die Gemeindearbeiter. Statt die Bäume einfach im Wald zu pflanzen, könnten sie hier eine Chance bekommen, um weiterzuwachsen. 

Einige Exemplare könnten dieses Jahr als Weihnachtsbäume dienen
Einige Exemplare könnten dieses Jahr als Weihnachtsbäume dienen Foto: Roberto Santoprete
wat en Zauber.
24. Januar 2021 - 14.50

wivill muss den Dudelenger Steierzueler fir deen Zauber do blechen?

Turmalin
23. Januar 2021 - 18.31

In 10 Jahren werden sie geschreddert und als Mulch verwendet und nach 4 Jahren haben sie all den CO2 den sie gebunden hatten wieder frei gegeben. Alles Augenwischerei.

Pit Meier
23. Januar 2021 - 7.43

Und in ein paar Jahren wird eine Firma bezahlt, die sie dann wegen Borkenkäferbefall entsorgt!