Neuerscheinung„Never Fight Alone“: Tëschegas melden sich mit einem krachenden Uppercut zurück

Neuerscheinung / „Never Fight Alone“: Tëschegas melden sich mit einem krachenden Uppercut zurück
Tëschegas melden sich mit einer neuen Single zurück: „Never Fight Alone“ erscheint am Donnerstag © Tëschegas

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Boxjargon würde man die neue Single der Metaller von Tëschegas wohl als Uppercut bezeichnen. Der Aufwärtshaken kommt meist ebenso überraschend wie heftig und hat stets das Potenzial zum Knockout. Am Donnerstag erscheint „Never Fight Alone“, eine krachende Hymne auf den Boxclub Esch. 

„Boxlub Esch, let’s get ready to rumble – skandalfräi, fair, welcome to the jungle“: 2016 wurde der Boxclub Esch (BCE) wiedergegründet. 22 Jahre lang spielte die „noble art“ in der Stadt keine Rolle mehr, nachdem sich der Fusionsverein des ruhmreichen Boxing Club und Olympic aufgelöst hatte. Ersterer war 1921 ins Leben gerufen worden, demnach ist das Vereinsboxen in Esch unlängst 100 Jahre alt geworden. 

Tëschegas - Never Fight Alone!
Tëschegas - Never Fight Alone! © Tëschegas

Da passt es perfekt, dass Tëschegas eine Hymne auf den im Brillviertel beheimateten Klub komponiert haben. Die neue Single „Never Fight Alone“ erscheint am Donnerstag auf den gängigen Streaming-Plattformen, zudem geht das Video im Laufe des Tages auf YouTube online. Tëschegas melden sich demnach mit einem krachenden Aufwärtshaken aus der Coronapause zurück. Im Mai 2019 war das dritte Album der Band („Stad, Land, Goss“) erschienen, seitdem war es auch aufgrund der Pandemie ruhig geworden um den Minetter Metal. „Wir steckten ein wenig in einem kreativen Loch“, blickt Hubert Morang auf die Zeit um die beiden Lockdowns zurück, „ein Post auf Facebook änderte das“.

Alex Heyar, Frontman von Moof, hatte im sozialen Netzwerk an die Hymne seiner Band für den Handball Esch aus dem Jahr von 2013 erinnert. Unter dem Post entstand eine kleine Diskussion. Boris Molitor, Präsident des Boxclub Esch, schaltete sich ein und regte eher scherzhaft ein Lied für den BCE an. Das inspirierte Tëschegas zum Schreiben und Komponieren von „Never Fight Alone“, angelehnt an das BCE-Vereinsmotto „You’ll never fight alone“. „Boxen ist ein dankbares Thema, um einen Liedtext zu schreiben“, sagt Hubert Morang. In der Tat werden in „Never Fight Alone“ einige Persönlichkeiten des internationalen Boxsports bemüht, Don King, Sylvester Stallone oder die Klitschkos zum Beispiel. Natürlich auch der größte Boxer aller Zeiten, Muhammad Ali („Float like a butterfly, sting like a bee“ – tänzle wie ein Schmetterling, stech zu wie eine Biene). Und so tauchen immer wieder kurze, englische Passagen im Lied auf, aber der Text ist wie immer bei Tëschegas auf Luxemburgisch, genauer auf „Minetter“ gesungen. 

„Never Fight Alone“ soll erst der Anfang sein. Bis zum Sommer will die Band ein weiteres Lied veröffentlichen, anschließend eventuell in Richtung Produktion einer EP gehen. Doch das ist Zukunftsmusik. Erst einmal möchten Tëschegas endlich wieder vor Publikum auftreten. „Unser Set ist bereit für Konzerte, wir wollen unbedingt wieder live spielen“, sagt Hubert Morang abschließend. Tëschegas sind „ready to rumble“. Und zwar mit der Hymne auf den Boxclub Esch im Gepäck.                  

 © Boxclub Esch
HeWhoCannotBeNamed
23. März 2022 - 21.57

Bei einem solchen Bandfoto doch wohl eher "Never SKATE alone"... ;o)