FußballLuxemburger im Ausland: Sinani again! 

Fußball / Luxemburger im Ausland: Sinani again! 
Danel Sinani trug sich am Wochenende erneut in die Torjägerliste ein Foto: Danel Sinani/Twitter

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Danel Sinani hat am Wochenende in der zweiten englischen Liga seinen fünften Saisontreffer erzielt. Damit verhalf er seinem Team Huddersfield Town zum 4:3-Heimsieg gegen den FC Reading. Die Leistungen der luxemburgischen Profis im Überblick. 

Auf der Insel: Danel Sinani kommt immer besser in Fahrt. Nach seinem Tor in der Vorwoche (1:1 gegen Swansea City) konnte der Luxemburger auch am Samstag erneut treffen. Beim 4:3-Heimsieg seines Teams aus Huddersfield gegen den FC Reading glich Sinani zum zwischenzeitlichen 1:1 aus. Der 24-Jährige wurde in der 79. Minute beim Stand von 4:3 ausgewechselt. In der Tabelle belegt Huddersfield in der zweiten englischen Liga den 6. Platz. 

Deutschland: Auf das Pokalaus unter der Woche folgte für den 1. FSV Mainz 05 der nächste Rückschlag. Am Samstag mussten die Rheinhessen eine 2:1-Auswärtsniederlage beim Tabellenschlusslicht aus Fürth hinnehmen. Damit sind die Mainzer neben Union Berlin eins von zwei Teams, die sich in dieser Saison den Fürthern geschlagen geben mussten. Leandro Barreiro stand über die komplette Spieldauer auf dem Feld. In der Tabelle der 1. Bundesliga belegen die Mainzer nach 20 Spieltagen mit 27 Punkten den 10. Platz.

Das luxemburgische Duo von Erzgebirge Aue befand sich am Wochenende nicht im Kader der Mannschaft. Bei der 0:5-Klatsche gegen den FC Schalke 04 half weder Dirk Carlson noch Torhüter Tim Kips mit. Durch die Niederlage wird die Luft für die Sachsen immer dünner. Nach 20 Spieltagen belegt das Team Platz 17 der 2. Bundesliga – fünf Punkte Rückstand hat Aue bereits auf das rettende Ufer. 

Eine Etage tiefer hat der 1. FC Saarbrücken ein verrücktes Spiel in Duisburg mit 4:3 gewonnen. Am 22. Spieltag der 3. Liga wurde Maurice Deville in der 68. Minute beim Stand von 2:0 für sein Team eingewechselt. Saarbrücken konnte die Führung dann auf 4:1 ausbauen, ehe Duisburg am Ende noch mal rankam. Durch den Auswärtssieg rücken die Saarländer auf Platz fünf in der Tabelle vor. 

Frankreich: Unter dem neuen Coach Bruno Irles, der seit dem 1. Januar die Mannschaft aus Troyes coacht, scheint Gerson Rodrigues gesetzt zu sein. Im dritten Spiel des Jahres durfte der 26-Jährige wie bei den beiden Spielen zuvor über die volle Distanz spielen. Das Auswärtsspiel bei SCO Angers verlor die Mannschaft um den Luxemburger am Sonntag aber mit 2:1. In der Tabelle der Ligue 1 steht Troyes nach 22 Spieltagen auf Platz 16 und damit noch über dem Strich. 

Belgien: Weiterhin siegreich bleibt Union Saint-Gilloise. Die Mannschaft um Torhüter Anthony Moris konnte sich am Sonntag mit 2:1 gegen Genk durchsetzten. Der Siegtreffer fiel dabei in der zehnten Minute der Nachspielzeit durch einen Elfmeter. Moris stand wie gewohnt über die komplette Spieldauer zwischen den Pfosten. In der Tabelle der höchsten belgischen Liga behauptet Union Saint-Gilloise damit seine Tabellenführung.

Niederlande: Sparta Rotterdam musste am Sonntag eine weitere Niederlage im Abstiegskampf hinnehmen. Zu Hause gab sich das Team mit 0:3 gegen Utrecht geschlagen. Laurent Jans saß während der ganzen Partie auf der Bank, Mica Pinto wurde in der 64. Minute, beim Stand von 0:2, eingewechselt. In der Tabelle belegt Rotterdam den 16. Platz. 

Griechenland: Zurück im Kader ist derweil Vahid Selimovic. Von der Bank aus sah der 24-Jährige zu, wie sein Team OFI Kreta mit 2:4 gegen Panetolikos verlor. In der Tabelle der 1. griechischen Liga belegt Kreta den 6. Platz. 

Portugal: Ein wahres Torfestival erlebte Eric Veiga mit Vilafranquense. Im Heimspiel gegen Nacional Funchal, in der zweiten portugiesischen Liga, ging die Mannschaft des Luxemburgers nach einem 4:3 als Sieger vom Platz. Das entscheidende Tor fiel in der 92. Minute. Veiga musste die Partie von der Bank aus verfolgen.

Zypern: Tim Hall stand nicht im Kader seines Teams Ethnikos Achnas. Gegen AEL Limassol nahm das Team eine 1:2-Niederlage hin und befindet sich damit weiterhin auf dem letzten Platz der 1. zyprischen Liga. 

Ukraine: Nach seiner Verletzung arbeitet Vincent Thill weiterhin an seinem Comeback. Der 21-Jährige wurde im Juli am Schambein operiert. Am Wochenende nahm er am Mannschaftstraining von Vorskla Poltava teil. Das Team aus der Ukraine kehrt am 27. Februar in den Ligabetrieb zurück. 

Mfa scheidet mit Gabun aus

Torhüter Anthony Mfa vom FC Rodange ist im Achtelfinale des Afrika-Cups gescheitert. Die Mannschaft aus Gabun verlor im Elfmeterschießen gegen Burkina Faso. Ganze neun Schützen mussten antreten, ehe eine Entscheidung fiel. Nach 120 Minuten stand es 1:1. Mfa spielte während des Afrika-Cups nicht. Am Sonntagabend wurde er beim letzten Spiel seines Teams aber wegen einer Unsportlichkeit von der Bank aus mit einer Gelben Karte verwarnt. 

Bald drei neue Profis?

Aldin Skenderovic, Belmin Muratovic und …. Leonel Gomes. Dieses luxemburgische Trio könnte in den kommenden Tagen seinen ersten Profivertrag im Ausland unterschreiben. Skenderovic hielt sich bis Sonntag im Probetraining beim dänischen Zweitligisten Esbjerg fB auf. Trainer bei diesem Verein ist Ex-Progrès-Coach Roland Vrabec. Auch das luxemburgische Abwehrtalent Seid Korac läuft seit Sommer für Esbjerg auf. Ein überzeugendes Probetraining hat auch Leonel Gomes bei Jammerbugt FC hinter sich. Der bullige Stürmer, der in dieser Saison beim FC Déifferdeng 03 keine Rolle spielte, soll in Dänemark eine Chance bekommen, sich zu beweisen und wird wohl in den kommenden Tagen seinen ersten Profivertrag unterschreiben. Bei Jammerbugt stehen bekanntlich mit Diogo Pimentel (Ex-Fola), Omar Natami (Ex-F91), Yan Bouché und Farid Ikene (beide Ex-RFCUL) bereits vier Luxemburger unter Vertrag. Nach Rumänien zieht es hingegen einen anderen Niederkorner: Belmin Muratovic steht vor einem Engagement bei einem rumänischen Zweitligisten. Der Name des Klubs war bisher nicht herauszufinden. (del)

Aldin Skenderovic
Aldin Skenderovic Foto: Editpress/Gerry Schmit