Medien/SonndesfroLSAP und DP steigen in der Wählergunst – CSV großer Umfrage-Verlierer

Medien/Sonndesfro / LSAP und DP steigen in der Wählergunst – CSV großer Umfrage-Verlierer
In der Wählergunst auf Augenhöhe: Gesundheitsministerin Paulette Lenert (LSAP) und Premierminister Xavier Bettel (DP) Foto: Editpress/Hervé Montaigu

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LSAP und DP gewinnen je zwei Sitze – die CSV verliert zwei. So in etwa könnte die Titelzeile lauten, wenn an diesem Sonntag gewählt werden würde. Im Politbarometer von TNS Ilres, RTL und Luxemburger Wort sind die Regierungsparteien die großen Gewinner und könnten ihre Mehrheit im Parlament sogar ausbauen, wenngleich „déi gréng“ etwas verlieren.

LSAP und DP würden jeweils zwei Sitze im Parlament hinzugewinnen – wenn denn an diesem Sonntag Chamber-Wahlen wären. Die kleinste der drei Regierungsparteien, „déi gréng“, würde hingegen einen Sitz verlieren. Das geht aus dem Politbarometer von TNS Ilres hervor. Insgesamt scheinen die Befragten also mit dem Krisenmanagement der Dreierkoalition einverstanden zu sein. Schlimmer als „déi gréng“ trifft es jedoch die CSV. Die größte Oppositionspartei würde ganze zwei Sitze verlieren. Piraten und „déi Lénk“ würden ihre Sitze behalten, die ADR würde einen weiteren Sitz hinzugewinnen.

Insgesamt wurde die Politik der Regierung von 43 Prozent der Befragten als gut eingestuft, nur 15 Prozent sind mit der Arbeit der Opposition einverstanden. Der Politbarometer wird von TNS Ilres in Kooperation mit RTL und dem Luxemburger Wort durchgeführt. (Red.)