Lokale ProdukteLiebesgrüße aus Italien: Wie drei Männer das italienische Lebensgefühl per Post verschicken

Lokale Produkte / Liebesgrüße aus Italien: Wie drei Männer das italienische Lebensgefühl per Post verschicken
 Foto: BoxAmore

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Heimat ist nicht nur dort, wo man sein Dach über dem Kopf findet und nach einem mühevollen Arbeitstag sein Haupt zur Ruhe legt. Heimat ist auch ein Ort, an dem man mit traditionellen und kulinarischen Genüssen der Familie und des Treffens mit Freunden gedenkt. Wie sich Tausende Italiener und auch einheimische Freunde der mediterranen Küche etwas südliche Sonne in die eigenen vier Wände holen, interessierte unsere Korrespondentin Elke Bunge.

„Es war einmal …“ Mit solchen Worten fangen Märchen an. Märchen versprechen Träume und schöne Welten. In dem kühlen, vom Wetter nicht immer begünstigtem nordalpinen Europa sind dies die Träume mediterraner Sonne und kulinarischer Köstlichkeiten.

Es waren einmal drei Freunde, Antonio, Antonio und Giuseppe, die saßen vor etwa einem Jahr zusammen beim Abendessen in einem italienischen Restaurant, als sie ein Anruf aus Paris erreichte: Ein Freund – ebenfalls wie sie ein im Ausland lebender Italiener – suchte händeringend nach einer Möglichkeit, italienische Speisen und Weine zu günstigen Preisen zu bekommen. Der Freund schilderte, dass sie in Paris horrende Preise für italienische Lebensmittel oder Weine verlangten, und selbst unter diesen Bedingungen waren sie nur schwer zu erhalten.

„Das war der Moment, an dem wir uns entschieden, eine lang gehegte Passion Wirklichkeit werden zu lassen“, erklärte Antonio, einer der drei Freunde.

Bereits seit 15 Jahren, so erklären sie übereinstimmend, folgen sie einer Leidenschaft für Lebensmittel und Getränke, original „made in Italy“. Früher oder später, so erklärten die Freunde, wollten sie diese Leidenschaft in ein praktisches Projekt umwandeln. Mit „BoxAmore“ ist dies nun geboren.

 Foto: BoxAmore

Von anderen hervorheben

Sicher, es gibt schon viele Unternehmen, die sich mit dem Export/Import oder dem Vertrieb italienischer Lebensmittel beschäftigen. „Wir haben aber festgestellt, dass viele Produkte, die angeblich italienisch sein sollen, ziemlich irreführende Produkte waren“, meint Antonio. Es sei sehr schwer gewesen, im Ausland echte und authentische italienische Lebensmittel zu finden. Viele Importeure, so die Erfahrungen der drei Freunde, nutzten nur italienisch klingende Namen, um Produkte zu vermarkten. „Wir machten noch am Abend unseres Restaurantbesuchs die Erfahrung selbst“, lacht Antonio, „gerade, als das Telefonat mit unserem Freund in Paris beendet war, brachte uns der Kellner das Essen: ‚Spaghetti bolognese‘ – dabei gibt es ein solches Gericht in ganz Italien nicht!“

Höchste Zeit also, den Plan umzusetzen. „Unsere Intention ist es daher, Nicht-Italiener wissen zu lassen, was wirklich in Italien hergestellt wird, was den einzigartigen, exzellenten Geschmack italienischer Lebensmittel ausmacht“, so Antonio weiter.

Zudem sei es der Wunsch, auch den vielen Landsleuten, die außerhalb der italienischen Landesgrenzen leben und arbeiten, ein Heimatgefühl zu vermitteln. Vielen Italienern ist es wichtig, auch im Ausland heimische Küche genießen zu können. Dabei sind es nicht nur die Lebensmittel, es ist auch eine Lebensart, die darüber vermittelt wird. Eine Lebenskultur, die ansonsten nicht so ohne Weiteres reproduzierbar ist.

 Foto: BoxAmore

Der Geschmack der Kindheit

Die drei Protagonisten von „BoxAmore“ kommen aus Neapel. Studium und berufliche Entwicklung brachten sie zeitweise außerhalb der italienischen Landesgrenzen. So vielversprechend eine berufliche Karriere im Ausland auch sein mag, das Gefühl von Heimat, die Gerüche, Aromen und der Geschmack der Kindheit fehlten. Die Gespräche bei ihren Treffen drehten sich häufig auch um dieses Thema: Wie fühlen sich Italiener außerhalb des Belpaese? 2020 fiel schließlich die Entscheidung. Können die Landsleute aus beruflichen Gründen oder solchen der Lebensumstände nicht so oft in die Heimat reisen, bringen die drei Freunde ihnen wenigstens die Küche und ein wenig Lebensgefühl der Heimat in ihre vier Wände.

Gesagt – getan. Nach Überwinden einiger bürokratischer Schwierigkeiten – Import- und Vertriebslizenzen mussten beschafft werden, die Covid-Pandemie errichtete zusätzliche Barrieren – konnte das Projekt „BoxAmore“ im Februar 2021 an den Online-Start gehen. Das Credo des Unternehmens: Wir vertreiben nur ausgewählte Lebensmittel und Getränke hoher Qualität, die wir selbst kennen. Um ein möglichst breites Publikum zu erreichen, teilten die Betreiber den Lieferservice in zwei Sparten. In der ersten bieten sie ein Lebensmittelspektrum an, wie es in jedem italienischen Supermarkt erhältlich ist. Im zweiten Sektor spezialisieren sie sich auf Güter aus den Regionen Venetien und Kampanien – Regionen, in denen sich die Protagonisten selbst am besten auskennen. Hier werden viele Produkte angeboten, die mit den Qualitätsmerkmalen „regionale Herstellung“ (IGT, IGP) und „kontrollierter Anbau“ (DOC, DOP) versehen sind.

 Foto: BoxAmore

Passion italienischer Lebensstil

Solche Produkte im Einzelhandel oder auch über den Internet-Vertrieb zu finden, ist häufig aufwendig und kann wegen der sich zum Einkauf addierenden Transportkosten schnell teuer werden. Mit „BoxAmore“ wollen die drei ein Portal schaffen, mit dem genau diese höheren Aufwendungen umgangen werden sollen. Italienern im Ausland wie auch den Liebhabern italienischer Produkte sollte es möglich gemacht werden, die mediterranen Genüsse zu Preisen zu erwerben, wie sie auch im heimischen Handel gezahlt werden.

„Wir drei sind beruflich im Finanzsektor sowie in der Unternehmensberatung tätig. Wir hatten nie die Absicht, den Lebensmittelvertrieb zu unserem Hauptberuf zu machen“, erklärt Antonio. Doch die Passion für den italienischen Genuss und Lebensstil wollten sie weitervermitteln, anderen Menschen mit ihrem Portal Gelegenheit geben, daran teilzuhaben.

So auch hier in Luxemburg, der Wahlheimat Antonios. „Beruflich habe ich als Finanzexperte in Luxemburg hervorragende Arbeitsmöglichkeiten. Zudem ist das Land international, multiethnisch und multikulturell – bietet also gute Lebensmöglichkeiten. Natürlich fehlt mir das heimische Klima, das Meer. Doch gerade das soll mit ‚BoxAmore‘ etwas ausgeglichen werden.“ Wer darauf neugierig ist, kann sich auf der Plattform boxamore.com informieren.

viviane
15. August 2021 - 22.01

Kritt een alles beim Aldo.