Die Gewerkschaften LCGB und OGBL meldeten am Montag in einer Pressemitteilung, dass sie die Erneuerung des Kollektivvertrags mit der Delhaize-Direktion unterzeichnet haben. Der Vertrag gelte für eine Dauer von drei Jahren und bringe wichtige Verbesserungen für die Beschäftigten.
Zu diesen gehören dem Schreiben zufolge unter anderem eine Erhöhung des Jahresendbonus um bis zu 115 Prozent sowie die Einführung von zwei neuen Prämien: die Prämie „Familienlasten“ in Höhe von 25 Euro monatlich brutto für jedes Gehalt bis zu 2.650 Euro, sowie die Prämie „Schulanfang“ für schulpflichtige Kinder (30 Euro für ein Kind und 60 Euro für zwei Kinder). Auf Arbeitsstunden, die freitags zwischen 20 und 21 Uhr geleistet werden, komme künftig ein 30-Prozent-Zuschlag. Außerdem werde eine Prämie für erweiterte Arbeitszeiten bei flexibler Zeiteinteilung eingeführt.
Was Urlaub betrifft, so stehe den Beschäftigten in Zukunft ein zusätzlicher Urlaubstag ab 57 Jahren oder 30 Jahren Betriebszugehörigkeit zu. Zudem soll die Lohntabelle bis zu einer Betriebszugehörigkeit von 30 Jahren bestehen. Den Gewerkschaften zufolge positioniert sich die erzielte Einigung als „einer der besten Kollektivverträge im Einzelhandel“.
De Maart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können