SchierenKeine Zusatzwahlen nötig: Jean-Paul Zeimes ist einstimmig zum Bürgermeister gewählt

Schieren / Keine Zusatzwahlen nötig: Jean-Paul Zeimes ist einstimmig zum Bürgermeister gewählt
  Fotos: Gemeinde Schieren / Editpress – Montage: Editpress 

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Auf der Tagesordnung der Gemeinderatssitzung in Schieren vom Mittwochabend standen ganze 23 Punkte. Die ersten drei wurden unter Ausschluss der Öffentlichkeit behandelt. Dabei ging es um die Neubesetzung des Bürgermeister- und eines Schöffenpostens sowie um mögliche Zusatzwahlen.

Der 29-jährige Bürgermeister der Gemeinde Schieren, Eric Thill, kam bekanntlich zu Ministerehren, somit musste er seinen Posten im Rathaus abgeben. Für die Wahl seines Nachfolgers lag am Mittwoch nur eine Kandidatur vor, und zwar die des bisherigen Ersten Schöffen Jean-Paul Zeimes, der einstimmig auf den Bürgermeisterposten gewählt wurde. Susy Pfeiffer übernimmt das Amt des Ersten Schöffen, Rat Kevin Duarte Fonseca wurde ebenfalls einstimmig zum Zweiten Schöffen gewählt.

Damit ist nun ein Posten im Gemeinderat frei geworden. Das Gemeindegesetz sieht in diesem Fall, also im Majorzwahlsystem, vor, dass der Gemeinderat darüber entscheiden soll, ob es zu Zusatzwahlen kommen soll oder ob der Gemeinderat anstatt mit neun nur noch mit acht Mitgliedern weiterarbeitet. Auf diese Frage hin sprachen sich am Mittwochabend sieben der acht Räte gegen Komplementarwahlen aus, nur ein Ratsmitglied sprach sich für die Neubesetzung des vakanten Postens aus.

Die restlichen 20 Punkte der Tagesordnung behandelten vor allem Routineangelegenheiten.