Ist er Trumps neuer Mann in Luxemburg?

Ist er Trumps neuer Mann in Luxemburg?

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Er ist ein renommierter Anwalt und ein gut vernetzter Republikaner: Randy Evans (58) wird als neuer US-Botschafter in Luxemburg gehandelt.

Seit US-Präsident Donald Trump im Amt ist, lassen wichtige Entscheidungen auf sich warten. In diese Kategorie fällt die Nominierung der Botschafter rund um den Globus. Einer von drei US-Botschafterposten ist zurzeit frei – darunter auch Luxemburg. Und so verwundert es kaum, dass bereits knapp einen Monat nach Trumps Amtsantritt die Gerüchteküche brodelte.

Damals wurde Georgette Mosbacher als potenzielle neue Botschafterin gehandelt. Reich wurde sie in der Kosmetikbranche, bekannt durch ihren Ex-Mann Robert Mosbacher, Wirtschaftsminister unter George W. Bush. Allerdings scheint Mosbacher aus dem Rennen zu sein. Denn es herrscht einigen US-Medien zufolge nicht weniger als ein Machtkampf zwischen dem Weißen Haus und dem US-Außenministerium.

So soll der Stabschef des Weißen Hauses, Reince Priebus, versuchen, Außenminister Rex Tillerson zu umgehen und seine eigenen Leute zu platzieren. Dies obwohl Tillerson angeblich bei seiner Nominierung als Außenminister darauf beharrt habe, die Botschafter selbst auszuwählen.

Da Georgette Mosbacher im Außenministerium als wenig glaubwürdige Kandidatin gilt, scheint Priebus nun auf einen renommierten US-Republikaner von Format zu setzen: Randy Evans (58). Auch er steht Priebus nahe. So berichtet die US-Nachrichtenseite „Atlanta Georgia News“, dass Evans gute Chancen auf den Botschafterposten in Luxemburg habe. Dies hätten zwei mit dem Dossier vertraute Personen durchblicken lassen.

Enger Vertrauter von Newt Gingrich

Dass Evans nicht nur irgendein Republikaner oder Anwalt ist, zeigt alleine die Tatsache, dass er einer der Partner der internationalen Wirtschaftskanzlei Dentons ist. Besonders interessant: Dentons hat auch in Luxemburg eine Vertretung, die über 30 Mitarbeiter beschäftigt. Insofern wäre die Nominierung für Evans wohl praktisch, um Business und Politik miteinander zu verbinden.

Evans wurde in Dublin, Georgia geboren und wuchs in Warner Robins, Georgia auf. Der promovierte Jurist ist ein enger Vertrauter des republikanischen Politschwergewichts Newt Gingrich. Bereits Ende der 1970er Jahre arbeitete Evans als Student für Gingrich. Er soll sogar während seiner Zeit als Praktikant für den neuen Congressman Gingrich in dessen Keller gelebt haben. Evans hat zudem Ende der 1990er Jahre einige rechtliche Deals für Gingrich eingefädelt. Darunter sind Verträge mit dem Fernsehsender FOX News und Buchverträge.

Laut den „Atlanta Georgia News“ hat Evans die Berichte über seine mögliche Nominierung nicht verneint, wollte sie aber auch nicht kommentieren. Sollte Evans tatsächlich das Rennen machen, muss seine Nominierung es noch durch den Senat schaffen – ein mehr als zeitintensiver Prozess.

H.Horst
19. Juli 2017 - 12.03

"Enger Vertrauter von Newt Gingrich".....sollte dieser Umstand ihm etwa zur Ehre gereichen ? Ein verlogener Moralapostel der Wasser predigt und Wein trinkt.