Düdelingen Im Park Léih müssen Hunde wohl künftig an die Leine 

Düdelingen  / Im Park Léih müssen Hunde wohl künftig an die Leine 
Im Park Léih nahmen einige Hundebesitzer sowieso an die Leine – bald müssen wohl alle es tun Foto: Editpress-Archiv/Alain Rischard

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Freitag tagt der Düdelinger Gemeinderat. Nach der Sitzung dürfte im Park Léih eine neue Regelung bestehen – Hunde dürfen dann nur noch an der Leine in den Park.

Der Park Léih in Düdelingen ist nicht nur bei Spaziergängern beliebt, sondern auch unter Hundebesitzern bekannt – sogar bis weit über die Stadtgrenzen der Südstadt hinaus. Doch nun steht eine gewichtige Änderung an: Bald dürfte in dem beliebten Ausflugsziel eine Leinenpflicht für Hunde bestehen.

Im Rahmen des Hundegesetzes und des neuen kommunalen Polizeireglements wird der Gemeinderat der Südstadt am Freitag (26.5.) darüber befinden. Stimmen die Räte und Schöffen zu, müssen die Hundebesitzer ihre Hunde künftig an die Leine nehmen, wenn sie sie in der Léih ausführen wollen.

„Park ist für alle da“, sagt Biancalana

LSAP-Bürgermeister Dan Biancalana präzisiert gegenüber dem Tageblatt, dass auch dann noch Orte in Düdelingen bleiben, wo Hunde frei laufen können, unter anderem in der umzäunten Hundewiese im Viertel Schmelz, aber auch auf dem „Ginzebierg“ beim Fernsehturm oder auf der „Haardt“. Die Regeln, die den Stadtkern betreffen, werden allerdings nach dem Willen der LSAP-Mehrheit bald auch für die Léih gelten.

Biancalana zufolge ist es zuletzt zu mehreren Hundebissen in der Léih gekommen, was ein weiterer Grund ist, die Leinenpflicht dort einzuführen, „vor allem, wenn man bedenkt, dass in dem Park auch mehrere Spielplätze, der Kinderwanderweg, ein Restaurant und der Kletterpark sind“, so der Bürgermeister.
Bei Zuwiderhandlung können die „Agents municipaux“, der Bannhüter und die Polizei dann Strafen über 25 Euro aussprechen.

„Das mit den Hunden in der Léih hat zuletzt Überhand genommen“, sagt Biancalana, „der Park soll für alle Nutzer gleich angenehm sein“, das sei auch der allgemeine Tenor in der betreffenden Kommission gewesen. Wird das neue Polizeireglement am Freitag vom Gemeinderat angenommen, müssen auch jene Hundebesitzer 25 Euro berappen, die ihre Vierbeiner im Stadtzentrum ihr Geschäft verrichten lassen, ohne es anschließend wegzuräumen. (Red.)