Donnerstag und FreitagHochwasser sorgt für gesperrte Straßen an der Luxemburger Mosel: Meteolux ruft gelbe Warnstufe aus

Donnerstag und Freitag / Hochwasser sorgt für gesperrte Straßen an der Luxemburger Mosel: Meteolux ruft gelbe Warnstufe aus
Die neue Uferpromenade in Ehnen unter Wasser Foto: Editpress/Claude Lenert

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Luxemburgs staatlicher Wetterdienst Meteolux und das Wasserwirtschaftsamt warnen für Donnerstag und Freitag vor potenziellem Hochwasser entlang der Mosel. Meteolux hat dafür die gelbe Warnstufe ausgerufen. „Am Pegel Stadtbredimus wird eine leichte Überschreitung der Meldehöhe von 5,30 m (Remich: 4,52 m) im Laufe des Mittags erwartet“, prognostiziert das Wasserwirtschaftsamt. „Am Freitag fallen die Wasserstände vorerst weiter leicht, ein erneuter Anstieg zum Wochenende hin ist derzeit noch nicht auszuschließen.“ Grund seien „Dauerniederschläge der letzten Tage in den Staulagen der Vogesen“, die zu einem starken Anstieg der Wasserstände im oberen Einzugsgebiet der Mosel geführt hätten.

Über den Donnerstagmittag sind mehrere Straßen vom Fluss überschwemmt worden. Einige von ihnen mussten deshalb gesperrt werden. 

Die Lage an den Nebenflüssen ist noch nicht dramatisch, muss aber genau beobachtet werden. Am Donnerstagabend meldete Inondations.lu für die Station Rosport einen Pegelstand der Sauer von 3,56 m, Tendenz steigend. Prognostiziert wird ein vorläufiger Höchstwasserstand von ca. 4 m. Für häufig von Hochwasser betroffene Flächen (Unterführungen, tiefer liegende Parkplätze und Straßen entlang der Gewässer) gilt eine Vorsichtswarnung.