In BeggenHeizöl verschmutzt Alzette

In Beggen / Heizöl verschmutzt Alzette
 Foto: Polizei Luxemburg

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wieder wurde die Alzette verschmutzt: Anwohner aus Beggen haben sich am Samstagnachmittag gewundert, wieso der Fluss in den Farben des Regenbogens glänzt. Das Wasserwirtschaftsamt wurde informiert. Es stellte sich heraus, dass die Verschmutzung vom ehemaligen Arcelor-Gelände stammte. Während der Überschwemmungen wurde ein Kellerraum mit einem Heizöltank geflutet. Mit dem abziehenden Wasser geriet das Gemisch über die veraltete Kanalisation in den Bach. Die Verschmutzung wird nun behoben, teilt die Polizei am Sonntag mit. 

Das Wasserwirtschaftsamt warnt allerdings, dass es seit der Flut immer wieder zu Verschmutzungen kommt, weil  Anwohner ihre Keller in die angrenzenden Bäche abpumpen. Ist das Wasser dabei mit Heizöl verseucht, geraten auch diese Schadstoffe in die Natur. Die Behörden fordern die Leute auf, dies zu unterlassen und das Wasserwirtschaftsamt über den Notruf 112 zu informieren. Dann können die notwendigen Maßnahmen ergriffen werden, um den Schaden an der Umwelt zu begrenzen. 

HTK
27. Juli 2021 - 16.01

Immer wieder die Uelzecht. " Wou d'Uelzecht durech d'Wisen sténkt..." Oh mei

Jimbo
25. Juli 2021 - 19.53

Dat kascht wuel natierlech Geld an dauert eiweg…. Einfach an de Kanal pompelen ass bestemmt mei schnell