Hôpitaux Robert SchumanGerüchte: Marc Berna als neuer Generaldirektor?

Hôpitaux Robert Schuman / Gerüchte: Marc Berna als neuer Generaldirektor?
Angeblich soll Verwaltungsratspräsident Jean-Louis Schiltz Berna im Alleingang zum Generaldirektor ernannt haben Foto: Editpress/Isabella Finzi

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Marc Berna soll der neue Generaldirektor der Hôpitaux Robert Schuman (HRS) werden. Das behauptet zumindest das Luxemburger Wort am Donnerstagmorgen. Tatsächlich wollen weder die HRS noch vom Auswahlprozess Betroffene sich dazu äußern.

Das Luxemburger Wort hat am Donnerstagmorgen gemeldet, dass Marc Berna neuer Generaldirektor der Hôpitaux Robert Schuman (HRS) werden solle und somit den früheren Posten von Claude Schummer übernehme. Diese Nachricht „hat er jedenfalls selber verlauten lassen“, schreibt das Wort. Wo genau Berna das behauptet haben soll, bleibt allerdings unklar. Das Tageblatt hat versucht, sich diese Information von Berna selbst bestätigen zu lassen – wurde dabei aber lediglich auf die Pressestelle der HRS verwiesen.

Auf die Nachfrage hin, ob nicht doch schon zusätzliche Informationen zu dem Auswahlprozess oder einer möglichen Nominierung Bernas bekannt seien, stand das Tageblatt immer wieder vor verschlossen Türen: Keine Antwort der Luxemburger Ärztevereinigung AMMD, und die Pressestelle der HRS verwies lediglich auf eine Pressemitteilung vom Vizepräsidenten der HRS, Claude Seywert.

Seywert verschickte nämlich am Donnerstagmittag eine Pressemitteilung als Reaktion auf den Zeitungsartikel und stellte darin klar: „Zu einer Nominierung ist es bis dato nicht gekommen.“ Das Auswahlverfahren laufe „normal weiter“. Die Bestimmung des neuen Generaldirektors der HRS sei „Gegenstand eines offenen und internationalen Prozesses, der von einem internen Auswahlausschuss geleitet wird und auf externe Expertise zurückgreift“, schreibt Seywert. „Jeder Schritt werde in enger Zusammenarbeit mit dem Ärzterat und der Personalvertretung durchgeführt“.

Auch ein Gespräch mit Pit Lamesch, dessen Kandidatur nach Wort-Informationen nicht berücksichtigt wurde, verschaffte keine klaren Antworten. Lamesch bestätigte lediglich, dass er sich für den Generaldirektorenposten gemeldet habe. Ansonsten: „Ich will jetzt nicht zu viel dazu sagen. – Wir müssen das in Ruhe abwarten“, sagt Lamesch. Alles andere sei kontraproduktiv.

Das Wort vermeldet zudem, dass die (mögliche) Wahl von Berna eine Entscheidung des Verwaltungsratspräsidenten Jean-Louis Schiltz gewesen sein soll, die er praktisch im Alleingang getroffen haben soll. Auch diese Information konnte bisher nicht bestätigt werden.

Laut Radio 100,7 stünden derzeit noch drei von ursprünglich rund 50 Kandidaten zur Auswahl. Das „Comité de sélection“ wolle den Posten des Generaldirektors bis Ende des Jahres besetzen.

de Schmatt
2. Oktober 2021 - 10.13

Lou Schiltz hat wieder zugeschlagen Wann wird dieser Alleinherrscher endlich gestoppt?

Ex Patient HRS
2. Oktober 2021 - 9.50

Den Numm ass egal, gemauschels geet souwisou weider ! Wetten?