QuerfeldeinGeneralprobe auf der Titelstrecke: Vorletzter Lauf des Skoda Cross Cup in Hesperingen

Querfeldein / Generalprobe auf der Titelstrecke: Vorletzter Lauf des Skoda Cross Cup in Hesperingen
Ken Conter will weiter fleißig Punkte sammeln Foto: Editpress/Luis Mangorrinha

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am kommenden Samstag werden die neuen Landesmeister auf dem „Holleschbierg“ in Hesperingen ermittelt. An diesem Sonntag haben die Titelkandidaten die Möglichkeit, sich einem letzten Formtest auf der Meisterschaftsstrecke zu unterziehen. Beim regionalen Cross, organisiert vom Verein Le Guidon Alzingen, werden zum vorletzten Mal auch Punkte für die Wertung des Skoda Cross Cup vergeben.

Ken Conter (Snooze-VSD) hat die besten Aussichten, die Rennserie auch in dieser Saison zu seinen Gunsten zu entscheiden. Sein härtester Widersacher ist der junge Franzose Gauthier Rouxel, der zurzeit die Espoirs-Wertung anführt. Für beide wird es kein leichtes Unterfangen, sich auf der schnellen uns physisch anspruchsvollen Waldstrecke zu behaupten.

Mit seinem starken zwölften Platz beim internationalen Neujahrsrennen in Petingen hat der 19-jährige Mathieu Kockelmann (Lotto Kern-Haus) seine gute Verfassung eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Nicht optimal verlief die Saison bislang für seinen fünf Jahre älteren Bruder Raphaël (Sebmotobikes CX Team), den amtierenden Landesmeister, der in Petingen 20. wurde, drei Plätze hinter Ken Conter. Ein Fragezeichen steht hinter der Formkurve von Loïc Bettendorff (Global 6 United), dies nach seinem zweiwöchigen Trainingslehrgang zur Vorbereitung auf die Straßensaison im Trikot der neuen luxemburgischen Kontinentalformation.

Majerus Topfavoritin

Im Rennen der Damen geht Christine Majerus (SD Worx) als Topfavoritin an den Start. Nach ihrer mehrwöchigen Corona-bedingten Zwangspause hatte sich die mehrfache Sportlerin des Jahres am Montag zum vierten Mal auf dem „Hierschtbierg“ durchsetzen können. Isabelle Klein (CT Toproad Roeserbann) und Liv Wenzel (Hess Cycling Team) dürften die Ehrenplätze unter sich ausmachen.

In Abwesenheit von Seriensieger Rick Meylender (UC Dippach) ist mit einem offenen Rennen bei den Junioren zu rechnen. Das Gleiche gilt für die Altersklasse der Débutant(e)s. Titelverteidiger Tommy Arnoldy (CT Toproad Roeserbann) geht bei den Masters als Favorit an den Start.

Das Programm

13.00 Uhr: Junioren (40‘)
13.01 Uhr: Masters (40‘)
14.15 Uhr: Débutant(e)s (30‘)
14.16 Uhr: Damen (40‘)
15.15 Uhr: Elite/Espoirs (50‘)