Erstmals in der Luxemburger Geschichte sind zwei Klubs in der dritten Runde des Europapokals

Erstmals in der Luxemburger Geschichte sind zwei Klubs in der dritten Runde des Europapokals

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Branchenprimus F91 Düdelingen und Vizemeister Niederkorn haben am Donnerstag internationale Aufmerksamkeit geweckt. Zum ersten Mal in der Geschichte der FLF stehen zwei luxemburgische Vertreter in der dritten Runde der Europa League.

Programm  

Europa League, 3. Runde:
Donnerstag, 9. August:
19.00 Uhr (16.00 MESZ): FC Ufa (RUS) – Progrès Niederkorn
21.00 Uhr: Legia Warschau (POL) – F91 Düdelingen
Dienstag, 14. August:
18.00 Uhr: Progrès Niederkorn – FC Ufa im Stade Josy Barthel
Donnerstag, 16. August:
20.00 Uhr: F91 Düdelingen – Legia Warschau im Stade Josy Barthel

Am Donnerstagabend schrieb der Progrès Niederkorn gleich zweifach Geschichte: Nach 99-jährigem Bestehen gelang pünktlich vor dem Jubiläum erstmals die Qualifikation für die dritte Runde der Europa League.

Für den F91 ist das Weiterkommen nichts Neues – allerdings war dies noch nie zwei Teams in der gleichen Saison gelungen. „Allein schon wegen der Außendarstellung ist dies sehr gut für den Luxemburger Fußball. Jeder sieht, dass die Entwicklung vorangeht“, freute sich Verbandspräsident Paul Philipp.

Auch das FLF-Oberhaupt erinnerte an die Schere zwischen den kleinen Klubs und den Europapokalteilnehmern, die durch die finanziellen Einnahmen immer weiter auseinandergeht: „Aber auch hier gilt, das Positive herauszunehmen“ – sprich internationales Interesse und Erfolg.


780.000Euro wird Progrès Niederkorn hat sich Progrès Niederkorn mittlerweile bei der UEFA verdient. Bei einer Teilnahme an den Play-offs kämen mindestens weitere 300.000 Euro hinzu.


Für die zwei Europapokalvertreter geht es Sonntag und Montag mit dem Pflichtprogramm in der Meisterschaft weiter. Auch hier überwiegt der positive Aspekt: im Rhythmus bleiben. Die Gegner Legia Warschau (Polen, mit Nationalspieler Chris Philipps) und FK Ufa (Russland) sind bereits in die jeweiligen Ligen gestartet.

Um sich schon mal auf die mögliche Play-off-Termine einzustimmen, findet am Montag die Auslosung in Nyon statt. Bis dahin werden die beiden Klubs allerdings beweisen müssen, wie sie mit der Doppelbelastung umgehen können. Nationaltrainer Luc Holtz entschied am Freitag, das Testspiel gegen Fortuna Köln (das am 15. August stattfinden sollte) abzusagen, da zeitgleich zwei BGL-Ligue-Teams internationale Spiele absolvieren würden.


820.000Euro an UEFA-Geldern hat sich der F91 durch das Erreichen der dritte Runde erwirtschaftet. 260.000 Euro kommen für den Meistertitel hinzu, sollte die Gruppenphase der Europa League nicht erreicht werden.