Auslands-BasketballErster Saison-Titel für Anne Simon und Maine

Auslands-Basketball / Erster Saison-Titel für Anne Simon und Maine
Anne Simon (links) und die University of Maine beenden die reguläre Saison auf dem ersten Rang und wollen sich nun auch endlich in den Play-offs durchsetzen Foto: Facebook/University of Maine

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mit einem beeindruckenden Sieg gegen den direkten Konkurrenten Albany beenden Anne Simon und die University of Maine ihre Conference auf dem ersten Rang und wollen nun auch endlich in den Play-offs feiern. 

In den USA haben Anne Simon und die University of Maine das erste Saisonziel erreicht. Mit zwei Siegen in den beiden letzten Spielen der America East Conference – 57:51 gegen Binghamton und 63:46 gegen Albany – holten sich die „Black Bears“ den ersten Platz und damit auch den „Regular Season“-Titel. Ein fettes Ausrufezeichen setzten die Luxemburgerin und ihre Teamkolleginnen dabei im Heimspiel gegen den direkten Konkurrenten Albany, gegen den man das Hinspiel noch knapp verloren hatte. Simon knüpfte in beiden Spielen nahtlos an ihre starken Leistungen der vergangenen Wochen an. 26 Punkte und zehn Rebounds gegen Binghamton und 25 Zähler und acht Rebounds gegen Albany sprechen einmal mehr für sich. Damit geht Maine als topgesetztes Team in die America-East-Play-offs, die am Donnerstag gegen Massachusetts Lowell starten. Zum Abschluss ihrer College-Zeit möchte Anne Simon gerade dieses Turnier endlich mit ihrem Team gewinnen, was gleichzeitig auch den Einzug in das traditionsreiche NCAA-Tournament ermöglichen würde.

Für Svenia Nürenberg und die Campbell University ist die reguläre Saison unterdessen noch nicht beendet. In der letzten Woche gab es für die „Camels“ in der Coastal Athletic Association einen 66:65-Sieg gegen Delaware und eine 54:59-Niederlage gegen Drexel. Die Luxemburgerin kam dabei auf elf Punkte und zwei Rebounds bzw. zehn Zähler und drei Rebounds. Jo Oly und die Houston Baptist University unterlagen in der Southland Conference derweil gegen McNeese (64:72) und Texas A&M – Commerce (63:78). Oly erzielte zwei bzw. drei Punkte. Auch hier steht noch ein Spiel in der regulären Saison aus.

Marburg muss zittern

Nach den Länderspielen ging es für Malcolm Kreps und Ivan Delgado am Wochenende in der BNXT-League weiter, wo die zweite Phase begann, in der die niederländischen auf die belgischen Mannschaften treffen. Zum Auftakt der „Elite Silver“ gewannen die Den Helder Suns 82:73 gegen die Kortrijk Spurs. Kreps erzielte in 27 Minuten fünf Punkte und steuerte zudem drei Rebounds bei. Yoast United musste sich derweil Mechelen mit 58:70 geschlagen geben. Delgado erzielte in 16 Minuten sechs Punkte.

In der Damenbundesliga verlor Marburg nach hartem Kampf knapp 70:73 gegen den Tabellenzweiten ALBA Berlin. Magaly Meynadier kam auf persönliche Statistiken von sechs Punkten und zehn Rebounds. Damit kann das Team aus Hessen, einen Spieltag vor dem Ende der Qualifikation, das Play-off nicht mehr erreichen, muss aber noch um den Klassenerhalt zittern. Dieser wäre mit einem Sieg gegen Freiburg sicher, sonst muss man auf eine Niederlage des direkten Konkurrenten Herner TC hoffen. In der zweiten Bundesliga Nord unterlag Chemnitz 50:65 gegen Bochum. Joy Baum kam auf Statistiken von sechs Punkten und sieben Rebounds. In der Süddivision endete die Siegesserie von Heidelberg nach Verlängerung gegen Bamberg (70:75). Laurie Irthum erzielte zwei Punkte.

In der österreichischen Bundesliga gewannen die Vienna Timberwolves 96:65 gegen Fürstenfeld. Ivor Kuresevic stand fast 25 Minuten auf dem Parkett und war mit neun der beste Rebounder in seinem Team.