UmstrukturierungErnest Cravatte gibt Vorsitz des Raiffeisen-Verwaltungsrates auf

Umstrukturierung / Ernest Cravatte gibt Vorsitz des Raiffeisen-Verwaltungsrates auf
Von links nach rechts: Guy Hoffmann, Ernest Cravatte und Yves Biewer Foto: Banque Raiffeisen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die „Banque Raiffeisen“ kündigt Änderungen im Verwaltungsrat und im Direktionsvorstand ab dem 1. November an: Ernest Cravatte gibt sein Amt als Vorsitzender des Verwaltungsrates an Guy Hoffmann ab.

Guy Hoffmann wird Ernest Cravatte ab dem 1. November als Spitze der „Banque Raiffeisen“ ersetzen. Das teilte die Bank am 22. Oktober in einer Pressemitteilung mit. Ernest Cravatte arbeitet seit 15 Jahren bei „Raiffeisen“ – davon neun als Vorsitzender des Verwaltungsrates.

Der derzeitige Präsident des Direktionsvorstandes, Guy Hoffmann, unterstreicht, dass er seine neue Tätigkeit im gleichen Sinne wie sein Vorgänger weiterführen wolle: „Ernest Cravatte ist es zu verdanken, dass die Banque Raiffeisen sich weiterentwickelt hat und dabei ihren genossenschaftlichen Werten und ihrem humanen Engagement treu geblieben ist.“ Hoffmann wurde 1964 in Esch/Alzette geboren und verfügt über einen Master of Business Administration der Universität von Sheffield Hallam. Nach mehreren Spitzenfunktionen in der „Banque générale du Luxembourg“ kam er 2007 als Direktor zur „Banque Raiffeisen“. 2011 wurde er Präsident des Direktionsvorstandes der Bank.

Durch die genannten Verschiebungen wird Yves Biewer als Nachfolger von Guy Hoffmann zum neuen Präsident des Direktionsvorstandes. Biewer ist derzeit ein Mitglied des Vorstandes, wurde 1963 geboren und besitzt eine Lizenz in Betriebswirtschaft der Universität von Lüttich. Nach mehreren leitenden Funktionen bei der BIL, der UBS und der Dexia-Gruppe Luxemburg fing er 2013 bei Raiffeisen an.

„Von ganzem Herzen wünsche ich der Bank, ihren Angestellten, Kunden und Mitgliedern, dass sie die derzeitige sanitäre und wirtschaftliche Krise gut überstehen“, sagt Ernest Cravatte in der Pressemitteilung.

Ernest Cravatte

Der 1949 in Luxemburg geborene Ernest Cravatte ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Als Doktor der Rechtswissenschaften an der „Université libre de Bruxelles“ besetzte er ab 1974 mehrere Posten bei der „Banque générale du Luxembourg“ (heute BGL BNP Paribas), wo er bis Anfang 2000 dem Vorstand und dem Verwaltungsrat angehörte. Seiner Ausbildung entsprechend wechselte er dann als Rechtsanwalt in die Kanzlei Welter, Cravatte, Wurth, Kinsch. 2005 wurde Ernest Cravatte an die Spitze des Vorstandes von Raiffeisen berufen, bis er 2011 die Präsidentschaft des Verwaltungsrates übernahm.

Nach 45 Jahren im Dienst des Finanzplatzes hat Ernest Cravatte nun beschlossen, sein Amt zur Verfügung zu stellen
Nach 45 Jahren im Dienst des Finanzplatzes hat Ernest Cravatte nun beschlossen, sein Amt zur Verfügung zu stellen Foto: Banque Raiffeisen