Freilichttheater in Differdingen
„Eng Kroun fir d’Vollek“, der satirische Coronarückblick
Mit „Eng Kroun fir d’Vollek“, einer satirischen Sketchshow, kehren die Differdinger Theaterfreunde nach mehr als einem Jahr Zwangspause wieder auf die Bühne zurück. Wegen der Corona-Pandemie wird das Stück nicht wie üblich im „Déifferdenger Theater“ aufgeführt, sondern die Zuschauer sollen dieses Mal in Niederkorn, Oberkorn und Differdingen zum Lachen gebracht werden.
Guy Geimer, einer der Regisseure im Hof der Miami-Universität, wo das Stück zweimal aufgeführt wird Foto: Editpress/Alain Rischard
Theaterspielen hat in Differdingen eine lange Tradition. Schon 1909 fanden sich Theaterliebhaber zusammen, um ihre Leidenschaft mit anderen zu teilen. Als neue Möglichkeiten aufkamen wie das Fernsehen und Tanzlokale folgte in den 50er- und 60er-Jahren eine Flaute, bis das Differdinger Theaterprogramm ganz eingestellt wurde. Anfang der 70er-Jahre fusionierten die beiden örtlichen Theatervereine und die „Union amicale Theaterfrënn Déifferdeng“ (UAT) wird gegründet. Seitdem haben die Theaterfreunde mehr als 60 verschiedene Theaterstücke aufgeführt. Eigentlich sollte im Sommer 2019 ein großes Freilichtspektakel stattfinden, das allerdings abgesagt werden musste. Um die Zuschauer zu entschädigen und ihnen die Freunde am Theater wieder zu vermitteln, werden die Theaterfreunde diesen Sommer mit einem neuen Stück mit dem Titel „Eng Kroun fir d’Vollek“ durch die Gemeinde touren.