Dutroux will aus dem Gefängnis

Dutroux will aus dem Gefängnis

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Sexualstraftäter und mehrfache Mörder Marc Dutroux will aus dem Gefängnis entlassen werden. Der Belgier hat sich jetzt einen neuen Anwalt organisiert. Laut der belgischen Tageszeitung „Het Belang“ will der Anwalt Bruno Dayez seinen Mandanten Dutroux in vier Jahren frei bekommen haben.

2021 hätte Dutroux 25 Jahre im Gefängnis gesessen. „Er hat dann eine extrem lange Strafe abgesessen“, wird der Anwalt zitiert. Er kann sich aber nur schwer vorstellen, dass sich Dutroux frei in der Öffentlichkeit bewegen kann. Erstes Ziel des Anwalts ist, dass sein Mandant bessere Haftbedingungen bekommt.

Sechs Mädchen und junge Frauen hatte der Marc Dutroux in den 1990er Jahren bei Charleroi entführt, in einem Kellerverlies gefoltert und vergewaltigt. Vier von ihnen starben. Am 13. August 1996 wird er verhaftet.

Flucht in Arlon

Der Fall beschäftigt Belgien seit Jahren. Es hatte zahlreiche Justiz-Pannen gegeben. In den 1980er Jahren sitzt Dutroux schon einmal wegen Vergewaltigung von fünf Frauen im Gefängnis. Nach drei Jahren kommt er wegen guter Führung frei – dabei hatten Experten vor dem Mann gewarnt. Sie sollten Recht behalten.

Später, nach seiner Verhaftung, gelingt ihm bei einem Gerichtstermin in Arlon für ein paar Stunden die Flucht. In der Verhandlung gesteht Dutroux nur, was ihm auch nachgewiesen wird. Mehr als zwanzig Zeugen sind in den Jahren unter mysteriösen Umständen gestorben. Verschwörungstheorien lassen da nicht lange auf sich warten.

► Lesen Sie auch:

Der Fall Dutroux lässt die Belgier nicht los

pierrep
20. Juli 2017 - 21.05

Man könnte Dutroux's Wunsch zur Freilassung nachkommen unter einer Bedingung. Den Termin der Freilassung sowie Ort und Uhrzeit in den Medien veröffentlichen. Ich bin mir sicher dass das Problem des Mörders und Vergewaltigers Dutroux vom Volke schnell gelöst wäre.

KTG__
20. Juli 2017 - 19.55

Nunja, auch der schlimmste Straftäter hat ein Recht auf Haftüberprüfung. Allerdings sollte die Antwort bei Dutroux in der Tat "Nein, auch diesmal nicht." Der gute Herr hat nämlich bisher Null Reue gezeigt und in seiner Zelle wurden vor kurzem kinderpornographische Bilder gefunden (dürfte jetzt 2? 3? Jahre her sein). Ich kann mich an einen Artikel erinnern, in dem seine Mutter sinngemäß zitiert wurde, dass ihr Sohn eine Gefahr für die Menschen ist und besser im Gefängnis bleiben sollte.

marci
20. Juli 2017 - 17.14

Wenn er jetzt raus will, dann macht seine Strafe erst recht Sinn. Drin bis ad eternum!

Pinkie
20. Juli 2017 - 11.26

Seine Opfer wollten das auch und die Eltern haben lebenslänglich!