LuxemburgDas fünfte Impfzentrum am Findel hat seine Türen am Montag geöffnet

Luxemburg / Das fünfte Impfzentrum am Findel hat seine Türen am Montag geöffnet
Xavier Bettel und Romain Schneider auf Besuch im neuen Impfzentrum Foto: Editpress/Fabrizio Pizzolante

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Luxemburgs Impfkampagne kommt jetzt richtig in die Gänge. Am Montagmorgen hat das fünfte Impfzentrum seine Türen am Findel geöffnet. Und ein weiteres Zentrum ist geplant.

Luxemburgs Premierminister Xavier Bettel (DP) und der Minister für Soziale Sicherheit, Romain Schneider (LSAP), sind am Montagmorgen bei der Eröffnung des fünften Impfzentrums in Luxemburg dabei gewesen. Das neue Zentrum befindet sich am Findel im Gebäude der Air Rescue. Bettel meinte auf RTL, die Impfkampagne laufe momentan gut. Mit dem neuen Gebäude würde Luxemburg eine Kapazität von rund 50.000 wöchentlichen Impfdosen erreichen – vorausgesetzt, die nötigen Vakzine werden auch geliefert.

Die Einrichtung des neuen Impfzentrums sei notwendig gewesen: „So werden die Kapazitäten weiter hochgefahren. Der Findel ist eine zusätzliche Anlaufstelle für die Leute aus dem Osten“, meinte eine Sprecherin des Gesundheitsministeriums gegenüber dem Tageblatt. Am Montag hätten sich bereits 600 Menschen im neuen Zentrum angemeldet. Am Eröffnungstag seien am Findel sechs von zwölf Boxen geöffnet gewesen, in denen man sich impfen lassen kann. Damit steige die Zahl von Luxemburgs Impfstellen auf insgesamt 64. Das Impfzentrum Findel hat dieselben Öffnungszeiten und Abläufe wie alle anderen Impfzentren im Land. Das heißt, man kann sich – nur mit Termin – von Montag bis Samstag zwischen 7 und 19 Uhr gegen Covid-19 impfen lassen.

Ab dieser Woche soll außerdem der Johnson&Johnson-Impfstoff in Luxemburg eingesetzt werden. Ein genaues Datum konnte die „Santé“ dem Tageblatt jedoch noch nicht mitteilen. Eine Lieferung mit 2.400 Dosen von Johnson&Johnson sollte diese Woche aber noch eintreffen. 80 Prozent der gelagerten Impfstoffe würden derzeit gespritzt werden. Die restlichen 20 Prozent würden als Reserve für „schlechtere Zeiten“ verwahrt, hieß es auf RTL. Zudem soll demnächst ein weiteres Impfzentrum in den Ausstellungshallen auf dem Kirchberg eingerichtet werden. Auch hier konnte die „Santé“ dem Tageblatt noch kein Datum nennen. Der Zeitpunkt der Eröffnung „ist abhängig von den Lieferungen. Es ergibt keinen Sinn, ein Impfzentrum zu eröffnen, wenn keine Impfstoffe da sind.“ 

Feierpärdchen
14. April 2021 - 16.55

https://covid19.public.lu/de/impfung/impfzentren.html Also och am Süden

R.Pigat-Welter
14. April 2021 - 11.13

Weisou gin all dei Zenteren praktesch ab oder an Luxembourg-Ville istalleiert?Si mär am Süden dann eigentlech de rescht vun der Welt oder wat?