Gemeinderatssitzung SanemBürgermeister Georges Engel sagt offiziell Tschüss 

Gemeinderatssitzung Sanem / Bürgermeister Georges Engel sagt offiziell Tschüss 
„Jetzt ist Schluss!“ Nach 15 Jahren übergibt Georges Engel den Bürgermeisterposten an die bisherige Schöffin und bei den letzten Kommunalwahlen LSAP-Zweitgewählte Simone Asselborn-Bintz. Foto: Editpress/Julien Garroy

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Gemeinderatssitzung am Freitag in Sanem, die letzte vor den Sommerferien, könnte man als ganz normal abhaken, wenn da nicht der Wechsel auf dem Bürgermeisterstuhl wäre. Für Georges Engel war es nämlich die letzte Sitzung nach 15 Jahren in diesem Amt, Schöffin Simone Asselborn-Bintz wurde für seine Nachfolge vorgeschlagen. Am Montag wird sie vereidigt.

Letzte Sitzung des Gemeinderates Sanem vor den Sommerferien. Zu den Punkten, die eine Zustimmung der Mehrheit der Gemeinderäte bekommen haben, zählen zum Beispiel der Bau zweier neuer Tennisplätze in „Scheierhaff“, die Anschaffung neuen informatischen Materials für Schulen, Kinderbetreuungsstätte, CIPA („Centre intégré pour personnes âgées“) sowie für eine bessere Vernetzung verschiedener kommunaler Dienste und ein dynamischer Bildschirm, um auf die kulturellen Aktivitäten in der Gemeinde aufmerksam zu machen.

Beschlossen hat der Gemeinderat auch, gerichtlich gegen das illegale Parken von Lastwagen in der rue de la Gare in Beles vorzugehen. Eine von Feuchtigkeit befallene Wand im Probesaal der Harmonie Concorde Sanem wird instandgesetzt und es werden neue Posten geschaffen, unter anderem im Schwimmbad Aquakuss und für den Schülerbegleitdienst Pedibus.

Wegen andauernder Zwischenfälle mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf dem Parkplatz und vor allem auf dem Multisport-Areal nahe dem nationalen Boulodrome in Metzerlach wird das Polizeireglement angepasst. Das Betreten dieses Mehrzweckplatzes wird auf Minderjährige unter 16 Jahren beschränkt. Diese Maßnahme kann zurückgenommen werden, wenn sich die Situation vor Ort beruhigt, ergänzte Bürgermeister Georges Engel. Die Altersbeschränkung sei keine optimale Lösung, so Engel, man habe aber keine andere Möglichkeit gesehen, um der Polizei eine bessere Handhabe zum Eingreifen zu geben.

Im Rahmen der Fragen an den Schöffenrat ging es einmal mehr um Schloss Sanem. Der ehemalige Wohnsitz der Familie de Tornaco steht seit 2016 leer und die Gemäuer sind in keinem guten Zustand. Das alles ist bekannt. Neues über den zukünftigen Verwendungszweck des Schlosses gibt es aber nicht, so Kulturschöffin Simone Asselborn-Bintz, die betonte, dass wohl jedem daran gelegen sei, das Schloss als Wahrzeichen der Gemeinde zu erhalten. Zurzeit würde geprüft, wie das Schloss im Rahmen des Kulturevents „Esch2020“ genutzt werden könne.

Wechsel

Die letzte Sitzung vor den Sommerferien war zugleich die letzte für Bürgermeister Georges Engel, der sich in Zukunft ausschließlich auf seine Funktionen als Abgeordneter und Chef der LSAP-Fraktion konzentrieren möchte. Seine Nachfolgerin wird die bisherige Schöffin Simone Asselborn-Bintz. Am Montag wird sie im Innenministerium vereidigt.

In einer kurzen und stellenweise sehr emotionalen Rede bedankte sich Georges Engel bei allen Weggenossen und erinnerte an seine 15 Jahre als Bürgermeister. Er erzählte auch, dass seine Frau anfangs eigentlich gar nicht so begeistert war, dass er Bürgermeister werden solle. Er hat es dann trotzdem gemacht. Leidgetan habe es ihm nie, so Engel: „Jetzt aber ist Schluss. Es war eine schöne Zeit. Wir haben viel erreicht und Sanem ist in vielerlei Hinsicht gewachsen. Ich habe den Eindruck, dass ich meinen Teil dazu beigetragen habe.“

Anschließend bedankten sich einige Gemeinderäte wie Patricia Speck-Braun (DP) bei Georges Engel für die gute Zusammenarbeit. Chantal Faber-Huberty von „déi gréng“ hob seine Geradlinigkeit hervor. Schöffin Nathalie Morgenthaler (CSV) verwies auf eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen ihrer Partei und dem Koalitionspartner LSAP im Dienste der Bürger: „Wir wissen, dass du dich weiterhin für die Belange der Menschen in deiner Gemeinde einsetzen wirst.“ An die gemeinsamen Jahre erinnerte auch LSAP-Rat Marco Goelhausen: „Georges hat mit großer Weitsicht gehandelt und stets ein offenes Ohr gehabt. Die Sorgen anderer haben ihn nie kaltgelassen.“

en ale Sozialist
11. Juli 2020 - 16.21

Engel zeigt es allen Sesselklebern, dass es auch anders geht und man deshalb nicht weniger beliebt ist. Im Gegenteil.