Samstag1. November 2025

Demaart De Maart

USABiden: Regionaler Krieg im Nahen Osten muss verhindert werden

USA / Biden: Regionaler Krieg im Nahen Osten muss verhindert werden
US-Präsident Joe Biden sagte am Sonntag, dass eine Ausweitung des Konflikts im Nahen Osten „wirklich vermieden werden“ muss Foto: Susan Walsh/AP/dpa

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

US-Präsident Joe Biden hat vor einer weiteren Eskalation in Nahen Osten gewarnt. Eine Ausweitung des Konflikts zu einem Krieg in der Region müsse „wirklich vermieden werden“, sagte Biden am Sonntag.

Israel fliegt seit Tagen massive Luftangriffe gegen die Hisbollah-Miliz. Am Sonntag wurden dabei nach libanesischen Angaben fast 50 Menschen getötet. Zudem griff die israelische Armee Stellungen der schiitischen Huthi-Rebellen im Jemen an und setzte ihre Angriffe im Gazastreifen fort.

Am Freitag waren bei einem israelischen Luftangriff in Beirut Hisbollah-Anführer Hassan Nasrallah und weitere hochrangige Vertreter der pro-iranischen Miliz getötet worden. Der Iran und andere Verbündete der Hisbollah verurteilten die Tötung Nasrallahs und drohten mit Vergeltung, Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu sprach von einem „historischen Wendepunkt“ im Kampf gegen die Feinde des Landes.

Biden bezeichnete Nasrallah Tötung am Samstag als eine „Maßnahme der Gerechtigkeit für seine vielen Opfer, darunter Tausende von Amerikanern, Israelis und libanesischen Zivilisten“. Zugleich forderte er angesichts der zunehmenden Spannungen im Konflikt zwischen Israel und der Hisbollah eine Waffenruhe.

RCZ
30. September 2024 - 8.20

Wird der Libanon bald zu Gross Israel werden? Wird Israel als nächstes mit Hilfe der USA den Iran angreifen?..🧐🤔🫢🤫